loxodonta: Kleiner Knigge mit Jürgen Faßbender

Kulturbericht von Christa Weniger aus Hamm

Knigge steht für Benehmen. Doch wie geht das eigentlich: richtiges Benehmen? Betuchte Chinesen geben für einen Benimm-Kurs gerne einmal bis zu 13. 000 Euro aus, um sich auf dem internationalen Parkett bewegen zu können. Aber auch in Deutschland scheinen viele Benimmregeln immer öfter unbedeutend zu werden. Filmemacherin Christa Weniger spricht mit Jürgen Faßbender. Er gibt Nachhilfe in Sachen Benehmen und zeigt Christa Weniger gleich ein paar Tricks. Zum Beispiel: "Wenn ich merke, dass sich jemand nicht richtig benimmt am Tisch, dann weise ich ihn ganz dezent darauf hin", sagt Jürgen Faßbender. Das sei auch eine Form des eigenen guten Benehmens.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/loxodonta-kleiner-knigge-mit-juergen-fassbender-160623/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Barbara Trappe
  • 28. Dezember 2016
  • 22:18
Darf´s auch "Ihre" Meinung sein? Wir sind doch nicht bei IKEA.
Also: Vorhin stolperte ich zappenderweise in Ihre Sendung, von deren Existenz ich bisher gar nichts wusste. Die Wielandstuben allerdings sind mir bekannt, und so blieb ich dabei. - Was mich von der ersten Minute an ganz furchtbar störte: Frau Weniger (ganz offensichtlich keine professionelle Fernsehjournalistin) stellte dem links von ihr sitzenden Herrn Faßbender eine vom Zettel abgelesene Frage, schien sich dann aber für die Antwort gar nicht zu interessieren, denn noch während Herr Faßbender sprach, blickte sie ständig entweder nach rechts auf ihren Fragekatalog oder nach oben (zu Kameramann / -frau ?) .
Anschaulicher - und "lehrreicher"- wäre es übrigens gewesen, einen komplett gedeckten Tisch a u c h mit den Tellern zu zeigen. Und zwar von oben. Über die Position des Bestecks und der Gläser wurde zwar gesprochen, aber die Kamera fing das Arrangement überwiegend von der Seite ein. Optisch eher "suboptimal".
Davon abgesehen viele nützliche Informationen.