NRWision
  • Astronomie
     

    Astronomie

    Videos und Audio-Beiträge rund die Astronomie als Wissenschaft in der Mediathek von NRWision

Lade...
Der LeseWurm: 50 Jahre Mondlandung – Florian Freistetter, Blogger und Astronom
Magazin
11.07.2019 - 60 Min.

Der LeseWurm: 50 Jahre Mondlandung – Florian Freistetter, Blogger und Astronom

Lesespaß im Radio - produziert beim medienforum münster e.V.

Florian Freistetter ist Astronom und Blogger. Zum 50-jährigen Jubiläum der Mondlandung spricht er im Interview mit Volker Stephan über Neil Armstrongs ersten Besuch auf dem Himmelskörper. Auch 50 Jahre später gibt es in der Astronomie noch viel zu erforschen. Im Trio "Science Busters" verpackt Florian Freistetter die Wissenschaft in Kabarett. Auch die in der Sendung vorgestellten Bücher und Hörbücher befassen sich mit dem Mond. Volker Stephan stellt unter anderem "Neil Armstrong" von Katrin Hahnemann, "Apollo – Der Wettlauf zum Mond" von Zack Scott und das Hörbuch "Armstrong: Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" von Torben Kuhlmann vor.

1
Im Profil: Riccardo Cataldi, Meteoriten-Sammler
Talk
12.06.2019 - 15 Min.

Im Profil: Riccardo Cataldi, Meteoriten-Sammler

TV-Talk aus Bielefeld - produziert bei Kanal 21

Riccardo Cataldi sammelt Meteoriten. Schon als kleines Kind interessierte er sich für Astronomie und das Weltall. Später wurde Riccardo Cataldi dann auf das Meteoritensammeln aufmerksam. Für sein Hobby reist er sogar in andere Länder, um die Steine aus dem All zu finden. Im Gespräch mit "Im Profil"-Moderator Benjamin Hanke erklärt Riccardo Cataldi, was ihn an der Suche nach Meteoriten reizt. Außerdem zeigt er Bilder von seinen letzten Erkundungstouren.

2
weit/winkel: Astronomie
Magazin
09.11.2017 - 23 Min.

weit/winkel: Astronomie

Wissensmagazin aus Münster, präsentiert von MNSTR.medien

Im Wissensmagazin "weit/winkel" aus Münster dreht sich diesmal alles um die Astronomie. Die Wissenschaft von den Sternen ist vielfältig und liefert wertvolle Rückschlüsse auf die Planeten und die Existenz der Menschen. Zunächst einmal wird geklärt: Was genau versteckt sich eigentlich alles hinter dem Begriff "Astronomie"? Dann werden Sternbeobachter aus Münster sowie das Planetarium vorgestellt. Dort kann man sogar eine Sonnenexpedition realitätsnah erleben. Wer sich für das Thema noch mehr interessiert, kann an der Universität sogar ein Astroseminar besuchen. Der Andrang dort ist groß - denn am Ende liefern sich vier Wissenschaftler sogar heiße Duelle.

3
Eugenie Degenaar: Fremder Vogel
Porträt
02.11.2016 - 23 Min.

Eugenie Degenaar: Fremder Vogel

Beitrag von Roswitha K. Wirtz aus Düren

"Da, wo es keine Worte für gibt, fängt die bildende Kunst an." - Das ist ein Leitspruch von Eugenie Degenaar. Ursprünglich stammt die Künstlerin aus den Niederlanden, mittlerweile lebt und wirkt sie im Kreis Düren. Inspiriert von der Natur, der Liebe und dem Leben an sich, fertigt sie Bilder, Skulpturen und Installationen an. Auch als Liedermacherin überzeugt Eugenie Degenaar. Und aus dem Leben kann sie viel erzählen: Nach einem schweren Unfall konnte sie nicht mehr laufen. Von der zuerst schlechten Prognose der Ärzte ließ sich die Künstlerin nicht unterkriegen - und lernte das Laufen neu. Ihre Bilder sind geprägt von den Erfahrungen des Lebens, aber immer wieder tauchen auch Strahlen, Wellen und physikalische Teilchen auf. Die Astronomie fasziniert Eugenie Degenaar. In Gesprächen mit der Künstlerin, ihren Kindern und Freunden ist Roswitha K. Wirtz dieser Neugier auf die Spur gegangen.

4
bochum-lokal: Autor Ralf Kratzke in der Sternwarte Bochum
Bericht
21.04.2016 - 4 Min.

bochum-lokal: Autor Ralf Kratzke in der Sternwarte Bochum

Lokale Themen und Beiträge aus Bochum

Was kann man eigentlich sehen, wenn man den Sternenhimmel betrachtet und mit dem Blick in die Ferne schweift? Autor und Hobby-Astronom Ralf Kratzke gibt die Antwort in seinem Buch "Wie Herkules an den Himmel kam". In der Sternwarte Bochum stellt er sein Werk dem neugierigen und wissenshungrigen Publikum vor. Ralf Kratzke erklärt die Geschichte unserer Sternbilder, zeigt wie man sie erkennt. Was ihn auszeichnet: Er bringt sein Wissen für Laien verständlich rüber. Die Antworten in seinem Buch sind aus den Fragen der Besucher erwachsen. Fachkenntnisse, um dem Vortrag von Ralf Kratzke zu folgen, braucht man folglich nicht. Sein Werk soll den Menschen Freude an der Astronomie bringen und dabei helfen, sich am Sternenhimmel zu orientieren.

5
Stets zu Diensten! - Leben auf dem Mars
Bericht
20.08.2015 - 7 Min.

Stets zu Diensten! - Leben auf dem Mars

Service-Magazin der TV-Lehrredaktion am Fachbereich Oecotrophologie der Fachhochschule Münster

Ist ein Leben auf dem Mars möglich? Die Redakteure und Reporter von "Prost Mahlzeit!" gehen der Frage nach. Sie sprechen mit Dr. Gino Erkeling vom "Institut für Planetologie" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und mit Dr. Björn Voss vom Planetarium Münster. Dabei finden sie auch heraus, was man auf dem Mars essen würde.

6
com.POTT: Lichtkunst - Teil 2
Magazin
11.06.2015 - 22 Min.

com.POTT: Lichtkunst - Teil 2

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

Nicht nur Motten, sondern auch Menschen zieht das Licht immer wieder an, wie John Jaspers vom "Zentrum für internationale Lichtkunst" in Unna feststellt. So tauchen auch Daniel Honsberg und Lisa Milena Schulte vom Kulturmagazin "com.POTT" in die leuchtende Welt des Lichtkunstzentrums ein und zeigen dessen kunstvolle Installationen. Die "com.POTT"-Reporterinnen Elisabeth Krause und Jennifer Swoboda hingegen besuchen das Zeiss Planetarium Bochum. Hier holt Leiterin Susanne Hüttemeister mit ihren Kollegen in verschiedenen Lichtshows den Besuchern den Himmel auf die Erde und bringt ihnen das Universum näher. Moderiert wird die Sendung von Daniel Honsberg.

7
Lokal Total: Kommunalwahl, Sternwarte Recklinghausen
Magazin
28.05.2014 - 13 Min.

Lokal Total: Kommunalwahl, Sternwarte Recklinghausen

Lokalmagazin für Recklinghausen und Marl - produziert beim Ausbildungsfernsehen Marl

"Lokal Total" wagt einen Blick in die Sterne - einen ganz wissenschaftlichen Blick: Das Team ist zu Gast im Planetarium Recklinghausen. Dort erklärt Leiter Dr. Burkard Steinrücken, warum ein Planetarium mitten in der Stadt überhaupt notwendig ist. Auch die Kommunalwahl in Marl ist ein Thema. Was wurde überhaupt gewählt? Und wer durfte wählen? "Lokal Total" klärt die wichtigsten Fragen und hat vor der Wahl mit den Spitzenkandidaten gesprochen.

8
tv.RUB: Planetarium in Bochum, Gleichstellungsbüro an der RUB
Magazin
03.03.2011 - 23 Min.

tv.RUB: Planetarium in Bochum, Gleichstellungsbüro an der RUB

Magazin der Lehrredaktion an der Ruhr-Universität Bochum

Die Themen dieser Ausgabe: Das Gleichstellungsbüro der Ruhr-Universität Bochum feiert sein 25. Jubiläum. Da lohnt sich ein Blick zurück. Außerdem statten die Studenten dem Bochumer Planetarium einen Besuch ab. Und: Die Autoren haben Austauschstudenten in Bochum begleitet.

9
Promenade: Mass Effect 2, "Up In The Air", Planetarium Münster
12.03.2010 - 26 Min.

Promenade: Mass Effect 2, "Up In The Air", Planetarium Münster

Studentenmagazin aus Münster

Studentische Themen und eine witzige Doppel-Moderation: Das ist typisch für Promenade. Die Themen diesmal: Gametipp Mass Effect2, Filmtipp Up in the air und ein Besuch im Planetarium Münster. Neu ist die Comedy-Rubrik "Beatdown"

10

Die Astronomie ist eine faszinierende Wissenschaft. Astronomen erforschen Sterne, Planeten und sonstige Himmelskörper im Weltall. Ihre Erkenntnisse kannst Du in einem Planetarium sehen - oder in den Videos und Audio-Beiträgen rund ums Thema "Astronomie" hier in der Mediathek von NRWision.