NRWision
  • Antiquitäten
     

    Antiquitäten

    Videos und Audio-Beiträge rund Antiquitäten und alte Schätze in der Mediathek von NRWision

Lade...
Jahreswechsel – Elke Steinhaus, Sammlerin von Taschenkalendern
Porträt
10.09.2019 - 6 Min.

Jahreswechsel – Elke Steinhaus, Sammlerin von Taschenkalendern

Bericht von Andreas Klüpfel aus Solingen

Elke Steinhaus aus Solingen sammelt leidenschaftlich gerne Taschenkalender. Ihre Kalender stammen aus den unterschiedlichsten Ländern, wie zum Beispiel aus Spanien, Russland und Tschechien. Seit 1986 gibt es einen Club für die Sammler von Taschenkalendern: die "IG Taschenkalendersammler Deutschland". Elke Steinhaus geht regelmäßig zu den Sammlertreffen, um dort Kalender zu tauschen. Seit 2001 bringt Elke Steinhaus zudem eigene Taschenkalender heraus. Filmemacher Andreas Klüpfel besucht die Sammlerin zu Hause.

1
Schaufenster Niederrhein: "Vinyl Garage" – Schallplatten-Laden, Beachvolleyball in Dülken
Magazin
17.06.2019 - 53 Min.

Schaufenster Niederrhein: "Vinyl Garage" – Schallplatten-Laden, Beachvolleyball in Dülken

Lokalmagazin für Mönchengladbach, Viersen und Umgebung - produziert von Studio Nierswelle

Unter dem Motto "Vinyl lebt" steht die "Vinyl Garage" in der Altstadt von Mönchengladbach. Inzwischen zählen rund 3.000 Schallplatten zum Bestand des Geschäfts. Reporter Jürgen Meis spricht mit einer Angestellten über die Idee des Ladens, die große Auswahl an Schallplatten und die Erweiterung der Vinyl-Sammlung. In "Schaufenster Niederrhein" geht es außerdem um den "2. Dülkener Beachvolleyball Cup". Jürgen Meis trifft sich mit zwei Sportlern der SG Dülken zum Interview. Er spricht mit ihnen über die Veranstaltung und den Beachvolleyball-Sport. Im zweiten Teil des Interviews ist Andreas Goßen vom "DülkenBüro" zu hören. Er ist für die Planung des Turnieres und den Sand zuständig.

2
RadioMuseum Köln, Refrather Weinfest
Interview
23.01.2019 - 53 Min.

RadioMuseum Köln, Refrather Weinfest

Sendung vom Förderverein Bergische Welle e.V. in Bergisch Gladbach

Das "RadioMuseum Köln" zeigt die historische Entwicklung des Rundfunks. Die Sammlung des Dellbrücker Museums umfasst rund 4.000 Exponate. Reporter Andreas Schwann spricht mit den Gründern der "Fördergesellschaft RadioMuseum Köln e.V." über die Geschichte und Entwicklung des Museums. Nach dem geschichtlichen Überblick laden die Gründungsmitglieder Heribert Wüstenberg und Karin Lange zu einem Rundgang ein und präsentieren ihre wertvollsten Exponate. Am Ende der Sendung gibt es einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Weinfest in Refrath.

3
Der Herrmann der Ringe: Über Lebenssinne - Teil 3
Sonstiges
03.12.2015 - 59 Min.

Der Herrmann der Ringe: Über Lebenssinne - Teil 3

Sendereihe von Hermann Mächtig aus Essen

"Der Sinn des Lebens ist, zu erfahren und zu erkunden, wer ich wirklich bin." - Hartwig Kopp-Delany ist Sachbuch-Autor, Foto-Künstler und Taubenzüchter. In seinem Leben hat er schon einiges erlebt: Angefangen mit dem Renovieren alter Häuser bis hin zum eigenen Antiquitäten-Geschäft und Handel mit Gemälden. Im dritten Teil von "Über Lebenssinne" trifft sich Hermann Mächtig mit dem Lebenskünstler Hartwig Kopp-Delany in dessen hauseigenen Garten und spricht mit ihm unter anderem über das Vertrauen zu Gott: Das kann nämlich nur entstehen, wenn man den inneren Frieden mit sich selbst geschlossen hat.

4
Nahaufnahme: Außergewöhnlich leben
Reportage
12.02.2015 - 16 Min.

Nahaufnahme: Außergewöhnlich leben

Reportage der TV-Lehrredaktion do1 an der Technischen Universität Dortmund

Florian trägt Seitenscheitel und selbst genähte Stoffhosen. Seine Wohnung ist ein Sammelsurium von Antiquitäten. Zur Arbeit fährt er auf einem rostigen Fahrrad. Seinen Kaffee malt der junge Friedhofsgärtner selbst. Er lebt in Köln wie vor hundert Jahren. Auch Christoffer aus Overath lebt anders. Nachdem der 22-Jährige um die Welt gereist ist, entscheidet er sich zu einem nachhaltigem Leben im Garten seiner Eltern. Dort bewohnt er eine kleine Hütte und ernährt sich von dem, was der Garten hergibt. Ein Besuch im Supermarkt käme für ihn nicht infrage. Ein Film über zwei sehr verschiedene Menschen, die eines verbindet: die Außergewöhnlichkeit.

5

Antiquitäten sind alte Schätze - mal mehr, mal weniger wertvoll. Einige Antiquitäten lassen sich restaurieren und verkaufen, andere vergammeln in Geschäften und warten auf neue Besitzer. Videos und Audio-Beiträge rund ums Thema "Antiquitäten" findest Du hier in der Mediathek von NRWision.