NRWision
  • Alemannia Aachen
     

    Alemannia Aachen

    Videos und Audio-Beiträge rund um den Fußballverein Alemannia Aachen in der Mediathek von NRWision

Lade...
Tschö Tivoli! – Abschied vom Tivoli-Stadion in Aachen
Dokumentation
28.03.2019 - 4 Min.

Tschö Tivoli! – Abschied vom Tivoli-Stadion in Aachen

Dokumentation von Horst Krause aus Aachen

Der "Alte Tivoli" war bis zur Saison 2008/09 die Spielstätte des Fußballvereins Alemannia Aachen. Im Jahr 2011 wurde das Stadion abgerissen, da ein neuer "Tivoli" an anderer Stelle den "Alten Tivoli" ablösen sollte. Seit 2013 werden auf dem Gelände des ehemaligen Stadions in Aachen Wohnhäuser gebaut. An einigen Stellen lassen sich aber noch Hinweise auf das alte Fußballstadion finden. Horst Krause macht sich auf die Suche und zeigt in seinem Beitrag, welche Überbleibsel vom "Alten Tivoli" geblieben sind.

1
com.POTT: Alemannia Aachen - ein Leben in schwarz-gelb
Beitrag
25.07.2013 - 27 Min.

com.POTT: Alemannia Aachen - ein Leben in schwarz-gelb

Kulturmagazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Duisburg-Essen

"Du gehst in die Kneipe, du gehst durch die Stadt - und Alemannia ist allgegenwärtig", sagt Fußballfan André "Ante" Franke aus Aachen. In ihrer Masterarbeit "Ein Leben in schwarz-gelb - Identifikationswege zum Fußballfan am Beispiel des Vereins Alemannia Aachen" tauchen Anna Braß und Irma Brünker tief in die Fußballwelt ein.

2
Top Sport: Billard, Darts, Klettern
Magazin
18.04.2013 - 16 Min.

Top Sport: Billard, Darts, Klettern

Sportmagazin von open.web.tv in Münster

Die Wahrheit liegt nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Kneipe oder hängt in der Kletterhalle. "Top Sport" berichten u.a. über das Spiel Preußen Münster gegen Alemannia Aachen. Außerdem duellieren sich die Moderatoren in den Disziplinen Billard und Darts. Zuletzt vergleicht die Redaktion den Kletter-Spaß in der Halle und in der freien Natur.

3
NachSpielzeit: Mathias Schipper, FC Schalke 04
Talk
31.01.2013 - 17 Min.

NachSpielzeit: Mathias Schipper, FC Schalke 04

Fußball-Legenden-Talk von Journalistik-Studenten der TU Dortmund

Mathias Schipper wurde mit Schalke 1976 Deutscher A-Jugend Meister, wechselte in den Seniorenbereich der Königsblauen und später zu Alemannia Aachen. 1982 zog es ihn bis zu seinem Karriereende zurück ins Parkstadion, in dem zu jenen turbulenten Zeiten Gegner wie der SC Charlottenburg oder BV Lüttringhausen gastierten. Moderation: Haluka Maier-Borst

4

Der Fußballverein Alemannia Aachen ist der größte Sportverein der Stadt und hat in Aachen viele treue Fans. Videos und Audio-Beiträge rund um Alemannia Aachen, seine Geschichte, das Stadion und den Fußball gibt's hier in der Mediathek von NRWision.