NRWision
  • Stars im Netz
     

    Stars im Netz

    Talk-Reihe von Journalistik-Studierenden der Technischen Universität Dortmund

Lade...
Stars im Netz: Michael Bittner - "MegaBit", eSports-Spieler
Talk
17.09.2019 - 16 Min.

Stars im Netz: Michael Bittner - "MegaBit", eSports-Spieler

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Michael Bittner aus Bochum ist eSports-Profi - bekannt als "MegaBit". Er gehört zu den besten deutschen Spielern der Fußball-Simulation FIFA und ist als eSports-Profi bei Werder Bremen unter Vertrag. Sein Training zeigt Michael Bittner in Videos auf der Livestream-Plattform "Twitch". Im Interview mit Journalistik-Student Kevin Bindig erzählt Michael Bittner, warum auch eSport ein anstrengender Sport ist und wie er als Gamer mit Computerspielen wie FIFA Geld verdient.

1
Stars im Netz: Ambre Vallet, YouTube-Sängerin
Talk
10.09.2019 - 14 Min.

Stars im Netz: Ambre Vallet, YouTube-Sängerin

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Ambre Vallet ist Musikerin und Sängerin. Sie ist durch die Video-Plattform "YouTube" bekannt geworden. Mit einer Cover-Version des Songs "Was du Liebe nennst" vom Rapper Bausa gelang ihr der Durchbruch. Das Video hat bereits über 2,8 Millionen Klicks. Aber Ambre Vallet produziert auch eigene Musik. Ihren ersten Song "Paranoid" veröffentlichte sie 2018. Johan Brockschmidt trifft die Musikerin für die Sendereihe "Stars im Netz" zum Interview. Dort erklärt Ambre Vallet zum Beispiel, warum sie ihre Musikvideos selbst produziert und weshalb sie gerne auf "YouTube" unterwegs ist.

2
Stars im Netz: Christian Solmecke, Rechtsanwalt und YouTuber
Talk
04.09.2019 - 24 Min.

Stars im Netz: Christian Solmecke, Rechtsanwalt und YouTuber

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Christian Solmecke spricht Recht im Netz: Er ist Rechtsanwalt und "YouTuber". In seinen Videos erklärt Christian Solmecke Rechtsfragen, die für Laien so oft nicht verständlich sind. Außerdem macht er Videos zu Alltagsthemen, wie zum Beispiel Verkehrsrecht, Internet- und Medienrecht. Mit seinen "YouTube"-Videos auf dem Kanal "Kanzlei WBS" ist Christian Solmecke eine Internet-Berühmtheit. In der Sendereihe "Stars im Netz" stellt er sich den Fragen von Moderator Oskar Köppen. So erklärt Christian Solmecke zum Beispiel, wieso er sich für Videos und die Plattform "YouTube" als Verbreitungsmedium entschieden hat und wie er seine Community einbindet.

3
Stars im Netz: Joe Laschet, Mode-Blogger
Talk
27.08.2019 - 15 Min.

Stars im Netz: Joe Laschet, Mode-Blogger

Medien-Talk von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Joe Laschet ist Mode-Blogger und auf der Bilder-Plattform "Instagram" aktiv. Seinen rund 86.000 Abonnenten zeigt er dort seine neuesten Outfits, Mode-Trends und gibt Stil-Tipps. Der Mode-Blogger ist der Sohn von Politiker und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Ab und zu gebe er seinem Vater auch Mode-Tipps, sagt Joe Laschet. Journalistik-Studentin Janina Röttger trifft den Influencer in der Sendereihe "Stars im Netz" zum Interview. Dort erzählt Joe Laschet auch, was für ihn einen guten Look ausmacht und warum er klassische Herrenmode so mag.

4

"Stars im Netz" ist eine Interview-Reihe mit YouTube-Stars, Influencern und Online-Marketing-Experten. Die Talk-Gäste sind vor allem im Internet bekannt oder wurden durch Online-Aktivitäten berühmt. "Stars im Netz" ist eine Sendung von Journalistik-Studierenden an der TU Dortmund - zu sehen im TV-Lernsender und in der Mediathek von NRWision.