NRWision
  • Spottlight
     

    Spottlight

    Magazin der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

Lade...
Magazin
21.05.2015 - 13 Min.

Spottlight: Ehrenamt

Sendung von Studenten der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Ein Ehrenamt - das kann vieles sein. Das Team von "Spottlight" zeigt eine deutsche Zahnärztin, die in Nepal kostenlos die Einheimischen untersucht. Dabei ist diese Tätigkeit auch für sie selbst ein echter Glücksfall. Sie lernt, dass es oft nicht viel im Leben benötigt, um glücklich zu sein. Zu Gast im Studio ist Beate Rafalski, Geschäftsführerin der Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen. Außerdem werden die ehrenamtlichen Helfer beim Blindenfußball vorgestellt. Sie wirken etwa als Trainer oder als Organisator mit oder sind aktiv am Spielgeschehen beteiligt, indem sie den Spielern die Entfernung zum Tor zurufen.

Magazin
13.05.2015 - 11 Min.

Spottlight: Frauen bei der Feuerwehr

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

Feuerwehrmann - das ist nicht nur für Jungs ein Traumjob: Lisa Utech von der Feuerwehr Oberhausen ist eine der immer noch wenigen Feuerwehrfrauen im Ruhrgebiet. Das Team von "Spottlight" besucht sie in der Feuerwehrzentrale und gibt einen Einblick in ihre Aufgaben, die sie im Job genauso bewältigt wie ihre männlichen Kollegen. Im Anschluss berichtet Einsatzleiter Jörg Preußner von der Feuerwehr Oberhausen im Studio von seinen Erfahrungen mit Kolleginnen. Im Gespräch mit Moderatorin Hannah Reineke nennt er außerdem mögliche Ursachen für die noch immer geringe Anzahl an Feuerwehrfrauen: Welche Ansätze gibt es, um diesen Beruf für Frauen zugänglicher zu machen und attraktiver zu gestalten?

Magazin
07.05.2015 - 12 Min.

Spottlight: Maltus der Magier

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

Zauberer sind nicht immer sofort als solche zu erkennen. Das beweist auch Norbert Keltermann alias "Maltus der Magier". Im Matrosen-Outfit zaubert er unter anderem für Kirchengemeinden und geistig oder körperlich eingeschränkte Kinder. Seine Zaubertricks begeistern alle gleichermaßen. Paul Rüther, Einrichtungsleiter im Kinder- und Jugendhaus St. Elisabeth in Gelsenkirchen, berichtet außerdem über seine Arbeit mit den Kindern.

Magazin
30.04.2015 - 12 Min.

Spottlight: Unterwasser-Besuch im Zoo

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

20 verspielte Seelöwen und ein gesetzestreuer Spielleiter - Ottmar "Otti" Kolb ist eigentlich Polizist, in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen gibt es für ihn aber nur ein Gesetzbuch: Die Spielregeln beim Tauchgang mit den Seelöwen. Ehrenamtlich reinigt Otti die Becken im Zoo und nutzt die Zeit, um mit seinen anhänglichen Unterwasser-Freunden abzuhängen. Studierende der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen sind für ihre Sendereihe "Spottlight" mit ihm abgetaucht.

"Spottlight" ist ein Magazin der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Die Studierenden stellen in ihrer Sendung Menschen mit spannenden Berufen oder Hobbys vor. "Spottlight" ist im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.