Spottlight: Frauen bei der Feuerwehr

Magazin der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

Feuerwehrmann - das ist nicht nur für Jungs ein Traumjob: Lisa Utech von der Feuerwehr Oberhausen ist eine der immer noch wenigen Feuerwehrfrauen im Ruhrgebiet. Das Team von "Spottlight" besucht sie in der Feuerwehrzentrale und gibt einen Einblick in ihre Aufgaben, die sie im Job genauso bewältigt wie ihre männlichen Kollegen. Im Anschluss berichtet Einsatzleiter Jörg Preußner von der Feuerwehr Oberhausen im Studio von seinen Erfahrungen mit Kolleginnen. Im Gespräch mit Moderatorin Hannah Reineke nennt er außerdem mögliche Ursachen für die noch immer geringe Anzahl an Feuerwehrfrauen: Welche Ansätze gibt es, um diesen Beruf für Frauen zugänglicher zu machen und attraktiver zu gestalten?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/spottlight-frauen-bei-der-feuerwehr-150513/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.