NRWision
  • proVo - der Quersender
     

    proVo - der Quersender

    Reportagen der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Lade...
Reportage
12.03.2019 - 6 Min.

proVo - der Quersender: Eine Nacht bei den "Fairsorgern" in Essen

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Eine warme Mahlzeit und ein offenes Ohr: Die Ehrenamtlichen des Vereins "FairSorger" aus Essen kümmern sich um bedürftige Menschen. "proVo"-Reporterin Sophia Dorra begleitet das Team eine Nacht lang. Sie hilft den "Fairsorgern" unter anderem dabei, Essen zu verteilen.

1
Reportage
05.03.2019 - 5 Min.

proVo - der Quersender: Bis zum Umfallen – Fighters Factory in Recklinghausen

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Die "Fighters Factory" in Recklinghausen bietet Boxtraining an. "proVo"-Reporter Fabian Scholz ist in der Halle zu Gast und probiert den Sport aus. Trainer Oliver Althof, ehemaliger K1-Europameister, beweist dem Reporter, dass es sich beim Boxen um eine Ganzkörper-Training handelt. Fabian Scholz erfährt bei seinem Probetraining außerdem, wie unterschiedlich die Sportler der "Fighters Factory" sind und worauf man beim Boxen achten muss.

2
Reportage
26.02.2019 - 4 Min.

proVo - der Quersender: Zu Gast bei Katz und Kleintier - Tierheim Recklinghausen

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Dem Verein "Tierheim und Tierschutz Recklinghausen e.V." geht es nicht nur darum, Tiere zu vermitteln. Wie viel Arbeit hinter dem Beruf des Tierpflegers steckt, findet Jacqueline Segeth im Gespräch mit Azubine Ronja heraus. Ronja pflegt Kleintiere und Katzen im Tierheim Recklinghausen

3
Reportage
19.02.2019 - 6 Min.

proVo - der Quersender: Hopp, hoppe, Hobby Horser - Hobby Horsing im Selbstversuch

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Hobby Horsing ist eine Sportart, bei der die Sportler auf Steckenpferden reiten. Unterschieden wird dabei zwischen Dressur- und Springreiten. Timotheus Eimert, Julian Siebert und Alina Schreiber von der TV-Lehrredaktion der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen begleiten die Schülerin Greta beim Training – und probieren den Sport auch selbst aus.

4
Reportage
13.02.2019 - 4 Min.

proVo - der Quersender: Wenn Knochen brechen wie Glas

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Philipp Lenz lebt mit Osteogenesis Imperfecta, der sogenannten Glasknochenkrankheit. Bei dieser Krankheit weisen die Knochen eine glasige Struktur auf und sind sehr leicht zerbrechlich. Doch der 18-Jährige lässt sich davon nicht unterkriegen: Obwohl er im Rollstuhl sitzt betreibt er Sport, macht gerade sein Abitur und träumt von einem Studium. Die Studierenden der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen treffen Philipp und begleiten ihn durch den Alltag.

5
Reportage
05.02.2019 - 7 Min.

proVo - der Quersender: Mantrailing - Mehr als nur kalte Schnauze

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Beim Mantrailing werden Hunde darauf trainiert, vermisste Personen oder Gegenstände zu finden. Eine Mantrailing-Gruppe aus Essen trifft sich für das Training mit den Hunden im Landschaftspark Duisburg. Einer der Hunde bereitet sich sogar für die Aufnahmeprüfung in die Rettungshundestaffel vor. Die Reporter von "proVo" sprechen mit der Trainerin, den Teilnehmern und wagen den Selbstversuch, ob der Hund sie findet.

6
Reportage
30.01.2019 - 6 Min.

proVo - der Quersender: Rohr verlegen! Ein Tag im Kanalbau

Reportage der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Wie genau Versorgungsrohre in die Erde kommen, untersucht das Team von "proVo" auf einer Baustelle in Duisburg: Hier wird ein 70 Meter langer Tunnel ausgehoben, um die Rohre verlegen zu können. Reporter Jonathan Wirtz steigt selbst in den Tunnel und packt bei der Arbeit mit an. Im Gespräch mit Vorarbeiter Sascha Schiffer geht es darum, mit welchen Verfahren und Maschinen in der Baustelle unter Tage gearbeitet wird.

7
Reportage
24.04.2018 - 7 Min.

Zeig mir mal Wrestling

Reportage der TV-Lehrredaktion "proVo" an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Die Sportart "Wrestling" ist in Deutschland nicht so populär wie in Amerika. Wenige wissen, dass der Sport auch hierzulande ausgeübt wird und viele Fans hat. Viele kennen - wenn überhaupt - nur die großen Wrestling-Events aus den USA. Allerdings steht Wrestling im Verruf, bloß "Show" zu sein. Alles sei nur gespielt und mit wenig Anstrengung verbunden. Simon Röse wagt den Selbstversuch und steigt für einen Tag in den Ring. Er entdeckt, wieviel Sport und Hingabe nötig ist, bevor es überhaupt ans eigentliche "Wrestlen" geht.

8
Bericht
18.04.2018 - 8 Min.

Das Weiße Haus in Gelsenkirchen-Buer

Bericht der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Knapp 90 Obdachlose leben allein im Stadtteil Gelsenkirchen-Buer. Dort gibt es das "Weiße Haus". Die Einrichtung dient Wohnungslosen als Beratungs- und Begegnungsstätt. "proVo"-Reporterin Gesa Schnieder schaut sich das Haus an und spricht mit Benni, einem der ehrenamtlichen Helfer im Haus. Dort gibt es zum Beispiel eine Kleiderkammer und eine Schuhkammer, aus der passende Kleidung für die Obdachlosen ausgegeben wird. Außerdem bekommen die Besucher jeden Mittag eine warme Mahlzeit.

9
Dokumentation
12.04.2018 - 7 Min.

Blind auf Schalke - Die blinden Fußballer des S04

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen

Blind Fußball spielen - für die Blindenfußballer des FC Schalke 04 bedeutet das Freiheit. Die sportliche Betätigung gehört für sie zum Alltag. Für "proVo"-Reporter Christian Hoch ist die Situation komplett neu. Seit Jahren spielt er schon Fußball im Verein. Dabei kann er sich komplett auf seine Augen verlassen. Gemeinsam mit den Profi-Sportlern versucht er sich am Blindenfußball - und muss feststellen, dass ihm seine Fußballerfahrung nur bedingt weiterhilft …

10

"proVo - der Quersender" ist eine Sendereihe der TV-Lehrredaktion an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Die Studierenden widmen sich in jeder Ausgabe besonderen Aufgaben, denen sie sich als Reporter stellen. "proVo - der Quersender" ist im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.