NRWision
  • ||backup
     

    ||backup

    Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Lade...
Kommentar
09.04.2014 - 16 Min.

backup: Ab in die Zukunft

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Wie die Menschen sich in der Vergangenheit die Zukunft vorgestellt haben, wirkt heute oft lustig: Einige Vorhersagen für das 21. Jahrhundert waren schlicht utopisch, andere wiederum sind mittlerweile längst technisch überholt. In dieser "backup"-Ausgabe geht's um Technik und Trends von heute mit Blick auf die Frage: Was kommt morgen auf uns zu?

Kommentar
27.03.2014 - 14 Min.

backup: CeBIT 2014 in Hannover

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Zur CeBIT 2014 hat es backup-Moderator Severin Pick nach Hannover verschlagen. Auf der Messe für Informationstechnik schaut er sich nach den spannendsten Neuheiten des Jahres um. Unter anderem wirft er einen Blick auf einen Serviceroboter, der auf Menschen reagiert, den ersten 1-Terrabyte-USB-Stick von Kingston und zahlreiche Touchscreens.

Kommentar
13.03.2014 - 11 Min.

backup - Thema u.a.: Sicherheits-Update für Router

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Schon einmal ein Update für den eigenen Internet-Router gemacht? Severin Pick erklärt in der aktuellen Ausgabe von "backup", warum so ein Update wichtig ist und was bei einem Hackerangriff auf einen Router überhaupt passiert. Außerdem gibt es Neuigkeiten zum Dauer-Streit zwischen YouTube und der GEMA. Und: "backup" klärt auf, warum sich Kopfläuse über den Dauertrend "Selfies" besonders freuen …

Kommentar
27.02.2014 - 19 Min.

backup: Facebook übernimmt WhatsApp

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Der Nachrichtendienst "WhatsApp" ist in aller Munde, seit das soziale Netzwerk Facebook den Dienst gekauft hat. Was bedeutet die Übernahme für die Nutzer? Und was hat Facebook von dem großen Deal? Das erklärt Severin Pick unter anderem in dieser "backup"-Folge. Dazu stellt er einige andere Innovationen vor, die es bald geben könnte: Einen USB-Stick in Form eines Post-it-Zettels zum Beispiel.

Kommentar
20.02.2014 - 9 Min.

backup: Design-Update Twitter, Windows-8-Verkäufe

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

In dieser "backup"-Ausgabe beschäftigt sich Severin Pick mit einem Wettbewerbsverfahren der EU gegen Google, bei dem sich nach drei Jahren ein Ende abzeichnet. Außerdem stellt er das Design-Update von Twitter vor und präsentiert eine Facebook-Studie über Beziehungen. Der Technik-Experte ordnet die aktuellen Zahlen der Windows-8-Verkäufe ein und ruft die Nutzer von Kickstarter auf, ihre Passwörter zu ändern - denn die Website wurde gehackt.

Kommentar
13.02.2014 - 17 Min.

backup: Einbetten von YouTube-Videos

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Wird das Einbetten von YouTube-Videos kostenpflichtig? Darüber berichtet "backup" in der heutigen Ausgabe. Grund dafür ist ein Verfahren des Europäischen Gerichtshofes. Angestoßen hat den Prozess der österreichische Rechteverwerter AKM. Demnach könnte das Einbinden von YouTube-Videos zum Beispiel auf Facebook kostenpflichtig werden. Außerdem stellt "backup" die Webseite "appear.in" vor, auf der man kostenlos Videokonferenzen mit Freunden halten kann.

Kommentar
06.02.2014 - 21 Min.

backup: Friedensnobelpreis für Edward Snowden?

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Der "Chaos Computer Club" klagt gegen die Bundesregierung, Edward Snowden wird für den Friedensnobelpreis nominiert und Katy Perry bricht den Twitter-Rekord. All das sind Themen in der neuen Ausgabe von "backup". Außerdem: Neues aus der Gerüchte-Küche: Arbeitet Microsoft an neuen Modellen der Xbox One? Und: Lassen sich Spiele für Playstation 1 und 2 schon bald auf der Playstation 4 zocken?

Magazin
30.01.2014 - 12 Min.

backup: Twitter-Chat mit Edward Snowden

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Edward Snowden hat gechattet, und zwar mit Nutzern weltweit in einer Twitter-Konferenz. Wie geht es dem Whistleblower? Und welche Veröffentlichungen können wir als nächstes erwarten? "backup" wirft einen technischen Blick auf die NSA-Affäre. Außerdem berichtet Severin Pick über neue Updates für Windows und gratuliert einem Geburtstagskind: Der Apple Macintosh wird 30.

Kommentar
23.01.2014 - 14 Min.

backup: Windows 9, Werbung bei Google Chrome

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Moderator Severin Pick hat in dieser Folge von "backup" zunächst einmal gute Nachrichten: Angela Merkel wird nicht mehr von der NSA abgehört. Weitere Themen der Sendung: Macht Microsoft mit Windows 9 die Rolle rückwärts? Wie steht es um die Zukunft von Nintendo? Warum ploppt bei Google Chrome Werbung auf? Und warum verschicken Kühlschränke Spam-Mails?

Kommentar
16.01.2014 - 22 Min.

backup: Elektronikmesse "CES" 2014 in Las Vegas

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Sonderkorrespondent Nik tummelt sich auf der Technikmesse CES in Las Vegas herum. Dort nimmt er für "backup" die neuesten technischen Errungenschaften des Marktes kritisch unter die Lupe. Zu seinen Favoriten der Technikneuheiten gehören eine Tastatur, die sich mit Bluetooth oder per USB an alle möglichen Geräte anschließen lässt, sowie eine Displayoberfläche mit spürbaren Tasten.

Kommentar
05.12.2013 - 11 Min.

backup: Amazon plant Flugdrohnen, Abschied von "Winamp"

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Bekommen wir unsere Pakete bald per Flugdrohen ins Haus? Wenn es nach dem Onlineversandhändler Amazon geht, dann soll dies schon ab 2015 in den USA der Fall sein. Neben diesem Thema präsentiert euch Moderator Severin u.a. noch Neuigkeiten zum Thema "Drosselkom" und verabschiedet die Mediaplayer-Software "Winamp".

Kommentar
21.11.2013 - 19 Min.

backup: Start der Playstation 4 in den USA

Technikmagazin von Severin Pick aus Wesseling

Apple und Facebook waren auf Einkaufstour: Facebook hat Interesse am App-Dienstleister Snapchat signalisiert. Mit dessen App lassen sich Bilder und Videos vom Smartphone verschicken, die sich nach voreingestellter Zeit löschen. Apple möchte den Entwickler der "Kinect"-Technologie kaufen. Was das für die Unternehmen bedeutet, analysiert Severin in dieser Folge von "backup". Weitere Themen: Der Start der Spielekonsole Playstation 4 in den USA und eine humorvolle Passwort-Analyse.

Severin Pick ist der Kopf von "||backup - das Technikmagazin". Der Experte aus Wesseling bei Köln berichtet über Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Computer- und Internet-Welt.