NRWision
  • Architektur in NRW
     

    Architektur in NRW

    Clip-Reihe der angehenden Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Lade...
Beitrag
13.06.2019 - 1 Min.

Architektur in NRW: "Das Geleucht" in Moers

Reihe von Auszubildenden zum Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

"Das Geleucht" steht auf der Halde Rheinpreußen in Moers-Meerbeck. Die Konstruktion aus Stahl ist einer alten Grubenlampe nachempfunden. "Das Geleucht" soll an die Bergbauzeit in der Region erinnern. Die Stahllamellen werden direkt und indirekt beleuchtet, daher ist die Landmarke in Moers auch nachts aus der Ferne sichtbar. Halde und Grubenlampe sind zusammen mit knapp 122 Metern das größte Montankunstwerk der Welt.

1
Beitrag
05.06.2019 - 1 Min.

Architektur in NRW: Marta Herford - Museum für Kunst, Architektur, Design

Reihe von Auszubildenden zum Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Das "Marta Herford" ist ein Museum für zeitgenössische Kunst, Architektur und Design. Das außergewöhnliche Gebäude aus rotem Klinkerstein wurde von Architekt Frank Gehry entworfen und 2005 eröffnet. 2014 wurde das "Marta Herford" zum "Museum des Jahres" gewählt.

2
Beitrag
28.05.2019 - 1 Min.

Architektur in NRW: Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop

Reihe von Auszubildenden zum Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop ist schon über 100 Jahre alt. Das Bauwerk aus der Kaiserzeit ist mittlerweile jedoch nicht mehr in Betrieb. Nur wenige hundert Meter weiter wurde in den 1960er-Jahren ein neues Hebewerk für den Dortmund-Ems-Kanal errichtet. Das alte Schiffshebewerk Henrichenburg ist seit den 70er-Jahren ein Museum.

3
Beitrag
21.05.2019 - 1 Min.

Architektur in NRW: Glaselefant im Maximilianpark Hamm

Reihe von Auszubildenden zum Mediengestalter Bild und Ton bei NRWision

Der Glaselefant im Maximilianpark in Hamm ist ein 35 Meter hohes begehbares Kunstwerk. Er wurde vom Künstler Horst Rellecke entworfen und 1984 anlässlich der ersten Landesgartenschau in Nordrhein-Westfalen installiert. Die Kohlenwäsche der ehemaligen "Zeche Maximilian" ist der Grundbau des Kunstwerks. Eine Gewächshaus-Konstruktion aus Stahl und Glas macht die Halle optisch zu einem Elefanten.

4

NRW hat sehenswerte Architektur zu bieten. Beliebte Bauwerke in Nordrhein-Westfalen zeigt die Clip-Reihe "Architektur in NRW". Die Beiträge zeigen die Gebäude aus ungewöhnlichen Blickwinkeln. Produziert wird "Architektur in NRW" von angehenden Mediengestaltern Bild und Ton im Rahmen ihrer Ausbildung bei NRWision.