NRWision
  • Alles Neu Spezial
     

    Alles Neu Spezial

    Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Lade...
Talk
19.07.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Red Tape Tendencies", Alternative-Band aus Minden

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die Alternative-Band "Red Tape Tendencies" aus Minden stellt vier Jahre nach "DYING MAN" ihr neues Album vor. Es trägt den Titel "WRECKAGE". Im Gespräch mit Moderator Axel Niermann sprechen Felix, Bill und Sven von "RTT" über die Produktion des neuen Albums, den neuen Proberaum und kommende Live-Auftritte. Die Playlist für "Alles Neu Spezial" hat ein Fan zusammengestellt. Im Text des Lieblingssongs "Insanity" stellt der Insasse einer Irrenanstalt fest, dass die irren Menschen eigentlich außerhalb der Anstalt herumlaufen. Songs vom neuen Album spielte die Band "Red Tape Tendencies" bereits beim "KRAETZEVAL" in Minden-Todtenhausen.

Interview
18.07.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Kellerbeats", Techno-DJ-Duo aus Bielefeld

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die DJs Marcel Huldt und Marcel Rüweler sind auch als Techno-Duo "Kellerbeats" bekannt. Die beiden legen seit 2013 zusammen auf. Sie produzieren auch selbst Techno-Tracks, haben sogar ihr eigenes Plattenlabel gegründet: "Kellerbeats Records". Kennengelernt haben sie sich beim Spaziergang mit dem Hund. Im Keller von Marcel Huldt fingen sie dann an, zusammen Musik zu produzieren – "Kellerbeats" eben. Für "Alles Neu Spezial" hat das Duo exklusiv ein DJ-Set produziert und mitgebracht. Moderator Axel Niermann spricht mit den beiden Musikern außerdem über ihre außergewöhnlichen Nebenjobs und die Eigenschaften eines guten DJs.

Talk
21.06.2018 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: "fankyzine" - regionales Print-Musikmagazin, "MAXAT" - Rapper

Musiksendung von Mikro Minden

Rapper "MAXAT" aus Paderborn und Andrea Williams, Herausgeberin des regionalen Musikmagazins "fankyzine", sind zu Gast in "Alles Neu Spezial". "MAXAT" kommt ursprünglich aus Kirgisistan und rappt eher düstere Songs. Er ist über Breakdance zum Hip-Hop gekommen. Der Rapper versucht, sich unabhängig von anderen Künstlern musikalisch zu entwickeln. Passend dazu wird in der Sendung unter anderem sein Song "Idioten" gespielt. Andrea Williams erzählt von der Zusammensetzung des Musikmagazin "fankyzine". Sie erklärt, dass die Vielfältigkeit der regionalen Musikszene widergespiegelt werden soll. In der Sendung sind außerdem viele weitere Musiker aus der Region mit ihren Songs zu hören. Dazu gehört die Band "Operation Cherrytree" aus Bielefeld mit "The Dawn".

Talk
24.05.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Jabba's Cortex" aus Bückeburg, Psychedelic-Progressive-Rock-Band

Musiksendung von Mikro Minden

Die Band "Jabba's Cortex" aus Bückeburg bei Minden ist zu Gast bei "Alles Neu Spezial". Die Psychedelic-Progressive-Rock-Band hat ihr neues Album "Brahmastra" mit dabei. "Brahmastra" sei in der indischen Mythologie eine der mächtigsten Waffen. Kraftvoll klingen auch die Songs von Julius Becker, Tim Littmann, Marc Ebeling und Kersten Nix: "Treibende Gitarrenriffs, groovende Rhythmen und herrlich lange Gitarren-Soli". Moderator Axel Niermann bekommt aber nicht nur die Songs des zweiten Albums zu hören. Er erfährt auch mehr über die Entstehung der Platte und Infos darüber, was die Texte von "Jabba's Cortex" mit dem Weltuntergang zu tun haben.

Talk
09.05.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Four Rox" aus Hameln

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Die Rockband "Four Rox" aus Hameln ist zu Gast in dieser Sendung. Die sechs Mitglieder präsentieren ihre erste im Studio produzierte Single "What Do You Do". Sie spielen auch zwei ihrer Lieder live im Studio von Mikro Minden. Die Band spricht über ihre Anfänge und die Leidenschaft zur Musik. "Four Rox" würden ihre Musikrichtung als "Post-Grunge" bezeichnen. Außerdem gibt's neue Singles im Mühlenkreis: Moderator Axel Niemann spielt unter anderem Songs von "U2" und "Florence and the Machine".

Talk
19.04.2018 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: Annika Zimmermann, Singer-Songwriterin

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Annika Zimmermann aus Stadthagen ist zu Gast bei Moderator Axel Niermann. Gemeinsam mit den Gitarristen Frank und Eric spielt sie live und akustisch ihre eigenen, sehr persönlichen und gefühlvollen Songs im Studio von Mikro Minden. Im Gespräch verrät sie, wie sie ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammelte und für wen sie ihren ersten Song schrieb. Außerdem spricht sie über ihren heutigen Schaffensprozess, warum sie die Musik für zehn Jahre komplett an den Nagel hing und schließlich doch zurück zur Musik fand. Zwischen persönlichen Anekdoten und Erfahrungsberichten zeigt sich außerdem im Quiz "Lieblingsstück/Gegenstück", was Annika Zimmermann liebt und gar nicht mag.

Talk
22.03.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: Axel Proschko, Singer-Songwriter

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

"Rauschend, rumpelnd" - so beschreibt Sänger Axel Proschko aus Minden sein erstes Album aus dem Jahr 1999. 18 Jahre später hat er deshalb alle Lieder der Platte "Noch nicht bereit" neu eingespielt und veröffentlicht. In "Alles Neu Spezial" werden die alten und neuen Lieder verglichen. "Ich finde die Songs immer noch gut, aber sie waren nicht perfekt", begründet Proschko, warum er sie neu aufgelegt hat. Außerdem errät er im Quiz von Moderator Axel Niermann, was 1999 alles passiert ist. Zum Beispiel lief damals die erste Folge von "Wer wird Millionär?" im Fernsehen.

Talk
27.02.2018 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: "White Coffee", Singer-Songwriter-Duo

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Das Duo "White Coffee" aus Minden steht für einen Mix aus Jazz, Reggae und Pop. Mit eigenen Songs und Cover-Stücken gelingt es Jenny und Andy Grove, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Das Ehepaar ist bei Axel Niermann im Musik-Talk zu Gast - und im Gepäck hat es sein erstes Album: "Celine". In der Sendung sprechen die beiden unter anderem über ihre Liebe zum Reggae und über ihre Hochzeit. Außerdem verraten Jenny und Andy, welches Gesellschaftsspiel bei ihnen abends auf dem Tisch landet.

Talk
22.02.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: "Sendo" und "Kapo", Rapper

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Hip-Hop direkt aus Minden: Dafür stehen die Rapper "Sendo" und "Kapo". Zusammen mit ihrem Producer "RAW" stellen beide jeweils ihr neues Album vor. Sendos "Al Dente" sei "bunte Küche", da er mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet habe. Die Inspiration wäre durch die Zusammenarbeit mit Rapper "Comar" aus Bielefeld gekommen, aber auch aus Alltagssituationen. Der Deutsch-Schotte "Kapo" verarbeitet in seinem zweiten Soloalbum "Rage" seine Wut auf das, "was in der Welt los ist".

Talk
21.02.2018 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: Chris Witt (und Band), Singer-Songwriter

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Chris Witt aus Minden beschreibt seinen Musikstil als "Singer-Songwriter-Punkrock". Zusammen mit seinem Bandgitarristen Tobias Lohmeyer ist er bei Axel Niermann im Musik-Talk zu Gast. Chris stellt sein neues Album "My Own Little Piece Of Something Close To Punk Rock" vor und erzählt einiges über die Entstehung der Platte und seine Zukunftspläne. Außerdem gibt es Musik von Bands und Künstlern zu hören, die Chris in irgendeiner Weise beeinflusst haben - die er gut findet oder bei denen er selbst auch schon mal mitgespielt hat. Neben der Musik arbeitet Chris und studiert Tontechnik. Sein Album hat er zwischen zwei Semestern komplett selbst produziert. Schritt für Schritt habe er um sich herum noch andere Musiker gesammelt, sodass er nun auch als "Chris Witt und Band" unterwegs sei.

Talk
15.02.2018 - 56 Min.

Alles Neu Spezial: Axel Proschko, Singer-Songwriter

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Der Singer-Songwriter Axel Proschko hat sein neues Album im Gepäck. "Wenn ich sing'" heißt es und das tut er auch: Live, bei seinem Namensvetter Moderator Axel Niermann im Musikmagazin "Alles Neu Spezial". In der Sendung berichtet er von den Aufnahmen des Studioalbums und erklärt warum er darauf unter seinem Pseudonym "proche co." erscheint. Der Musiker hat 2011 sein Debüt-Album rausgebracht. Das war damals noch auf Englisch. Fünf Jahre später folgt das zweite, nun auf Deutsch. Das mache er, wie es gerade so kommt. Er halte seine Alben aber gern einheitlich. Zu hören sind Lieder aus beiden Alben sowie ein Duett mit der Singer-Songwriterin Ramona Timm. Im normalen Leben ist Axel Proschko Lehrer. Für den Beruf ist er nach Minden gezogen und hat die Stadt lieben gelernt.

Talk
13.02.2018 - 57 Min.

Alles Neu Spezial: Kirsten Schaper, Sängerin

Musiksendung von Axel Niermann, Mikro Minden

Irgendwann passte sie nicht mehr in die Rolle der stimmungsvollen Coversängerin, sie machte einen Schnitt: Seitdem macht Kirsten Schaper Musik, bei der sie sich auf der Bühne "nackig" macht. Gesang, Text und Klavierspiel – alles kommt von ihr. Es ist keine heitere Pop-Musik mehr, es sind ihre Gefühle. Meist nachdenklich, melancholisch und manchmal auch düster. Auf Englisch, Deutsch und Französisch. Als Gast der Musiksendung "Alles Neu Spezial" bei Mikro Minden stellt das Allroundtalent ihr aktuelles Projekt "Chansonoirs" vor. Dort arbeitet sie nicht mehr alleine, sondern mit dem Singer-Songwriter Sascha Conrad zusammen, der ebenfalls zu Gast im Studio ist. In der Sendung sprechen sie über ihre gemeinsame musikalische Arbeit und über Zukunftspläne.

"Alles Neu Spezial" ist eine Musiksendung von Mikro Minden. Moderator Axel Niermann spricht mit Bands und Musikern. Zu hören ist "Alles Neu Spezial" nicht nur in der Mediathek von NRWision, sondern auch im Radio, und zwar im Bürgerfunk bei Radio Westfalica.