NRWision

"Dein Start bei NRWision": Kostenloses Webinar am 25.7.2022 um 17 UhrMelde Dich hier an!

18.05.2022 - 56 Min.
QRCode

RadS F(r)atz on air! - Bäume pflanzen gegen den Borkenkäfer, Reise ins Jahr 2050

Radioprojekt der Grundschule Oberbauerschaft in Hüllhorst - produziert mit Unterstützung der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/rads-fratz-on-air-baeume-pflanzen-gegen-den-borkenkaefer-reise-ins-jahr-2050-220518/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Die "Kletterfüchse" der Grundschule Oberbauerschaft besuchen das Wiehengebirge in und um Hüllhorst. Dort wollen sie neue Bäume pflanzen. Denn: Waldbesitzer Wolfgang musste viele Fichten in dem Gebiet fällen - der Borkenkäfer hatte sie befallen. Wolfgang erzählt, warum der Borkenkäfer so schädlich für den Wald ist. Außerdem: Die Kinder finden im Wald eine seltsame Spur. Woher stammt sie - von einem Yeti etwa oder von Wölfen? Die Kinder sind ratlos. Sie fragen sogar bei einem Polizisten nach, doch niemand weiß weiter. Mit ihrem Schulbuch gehen die Kinder von "RadS F(r)atz on air!" zurück in den Wald. Vielleicht kann es ihnen weiterhelfen. Doch das Buch fällt in den Matsch - und die Kinder lösen eine Zeitreise aus. Sie landen im Jahr 2050. Wie wird die Zukunft aussehen - zwischen Klimawandel und Corona-Pandemie?

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.