NRWision
  • Sendungen aus Wetter
     

    Sendungen aus Wetter

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Gemeinwohl-Ökonomie
Interview
24.04.2019 - 53 Min.

Gemeinwohl-Ökonomie

Radiosendung von Antenne Witten

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist eine Alternative zur Marktwirtschaft und Planwirtschaft. Das Wirtschaftssystem ist auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut. Moderator Marek Schirmer spricht mit Beate Petersen und Rolf Weber, Gründungsmitgliedern der "GWÖ-Regionalgruppe Ennepe, Ruhr & Wupper". Thema ist die Idee der Gemeinwohl-Ökonomie. Beate Petersen und Rolf Weber erläutern die Ziele und die Geschichte des Projektes. Außerdem erklären sie in der Sendung, was es mit der Gemeinwohl-Bilanz und dem Gemeinwohl-Selbsttest auf sich hat. In einem weiteren Interview mit Werbeagentur-Manager Matthias Krahn spricht Marek Schirmer über die negativen Aspekte dieser Idee. Krahn erklärt, warum sich die Gemeinwohl-Ökonomie in manchen Situationen nicht so einfach umsetzen lässt.

1
all inclusive: Mirko Dimastrogiovanni
Talk
31.03.2016 - 13 Min.

all inclusive: Mirko Dimastrogiovanni

Talkreihe zum Thema Inklusion von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund

Mirko Dimastrogiovanni aus Wetter an der Ruhr lebt mit Muskeldystrophie. Er sitzt im Rollstuhl, trägt eine Atemmaske und wird rund um die Uhr gepflegt. Die Muskelerkrankung schränkt ihn ein, wie er selbst sagt, ist aber kein Hindernis für ein aktives Leben: Mirko Dimastrogiovanni engagiert sich zum Beispiel in der Kommunalpolitik, reist gerne durch Europa und schreibt an seiner Autobiographie. Im Gespräch mit Moderatorin Lucie Jäckels verrät er außerdem, welche Erfahrungen er mit Liebe und Partnerschaft gemacht hat. Die Sendung ist der Auftakt zur neuen Talkreihe "all inclusive - was heißt schon behindert?", die ab April 2016 exklusiv bei NRWision zu sehen ist. Journalistik-Studierende der TU Dortmund stellen Menschen aus NRW vor, die mit einer Behinderung leben und sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen.

2
Kunst aus Stahl
Beitrag
24.09.2015 - 15 Min.

Kunst aus Stahl

Beitrag von Bernd Emde aus Wetter

Die "Drahtseilhängebrücke" am Kaltenborn in Wetter an der Ruhr ist die älteste Seilhängebrücke in Stahlfachwerkbauweise in ganz Deutschland. Gebaut wurde sie im Jahr 1893, und sie steht seit knapp 30 Jahren unter Denkmalschutz. Leider schützt dieser das Kulturgut aber nicht vor dem Zerfall durch die Gezeiten. Der ehrenamtliche "Arbeitskreis Hängebrücke Wetter (Ruhr)" strebt daher die Restaurierung der Brücke an, damit sie wieder einen öffentlichen Zweck erfüllen kann. Klaus-Jürgen Winter ist einer dieser ehrenamtlichen Verfechter der Brücke und informiert über das Bauwerk.

3
Lebendige Kirche im Dorf - Wetter-Wengern
Bericht
20.08.2015 - 11 Min.

Lebendige Kirche im Dorf - Wetter-Wengern

Film von Bernd Emde aus Wetter

Im alten Dorfzentrum von Wetter-Wengern steht die Evangelische Dorfkirche, in der sich so manche Kostbarkeit befindet. Frau Eva Lehmhaus nimmt Bernd Emde und sein Team mit auf eine Führung und zeigt ihnen die Schätze, die es in der alten Kirche zu entdecken gibt. Historische Aufnahmen geben einen Einblick in die lange und bewegte Geschichte der Dorfkirche. Bereits um 800 wurde an dieser Stelle eine erste katholische Kapelle errichtet. Schon davor soll sich dort ein heidnisches Heiligtum befunden haben. Seit 1543 ist die Kirche evangelisch.

4
Henriette-Davidis-Museum in Wetter-Wengern
Bericht
29.01.2015 - 9 Min.

Henriette-Davidis-Museum in Wetter-Wengern

Film von Bernd Emde aus Wetter und Andreas Reisböck aus Dortmund

Wie gelingt eine Kohlroulade? Henriette Davidis hätte es sicher gewusst: Sie schrieb 1845 das erste überregionale Kochbuch für den Hausgebrauch. Das Henriette-Davidis-Museum in Wetter-Wengern erinnert an die wohl berühmteste Kochbuchautorin Deutschlands. Vom Museumsverwalter Walter Methler erfahren wir, was das Erfolgsgeheimnis von Henriette Davidis und ihrem Werk war.

5

Fernsehen und Radio aus Wetter: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Wetter berichten oder von Menschen in Wetter produziert wurden.