NRWision
  • Bild: Unser Ort
    Sendungen aus Höxter
     

    Sendungen aus Höxter

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
"Botschaften aus UR" – Prof. Walter Steffens im Interview mit Steffen Seithel
Talk
24.10.2019 - 7 Min.

"Botschaften aus UR" – Prof. Walter Steffens im Interview mit Steffen Seithel

Interview von Steffen Seithel aus Bielefeld

Prof. Walter Steffens ist ein Komponist aus Aachen. Ende Juni 2018 wurde anlässlich der Ausstellungseröffnung "Il mondo in fuga" seine Komposition "Botschaften aus UR" im Schloss Corvey in Höxter uraufgeführt. Im anschließenden Interview mit Peter Eichenseher spricht der Komponist über seine musikalische Karriere und darüber, was ihn inspiriert. Am 31.10.2019 wird Walter Steffens 85 Jahre alt. Aus diesem Anlass produzierte Filmemacher Steffen Seithel einen Konzertmitschnitt und dieses Interview.

1
"Botschaften aus UR", Walter Steffens op.103 – Uraufführung im Schloss Corvey
Aufzeichnung
22.10.2019 - 18 Min.

"Botschaften aus UR", Walter Steffens op.103 – Uraufführung im Schloss Corvey

Beitrag von Steffen Seithel aus Bielefeld

Die Komposition "Botschaften aus UR" von Walter Steffens wird im Kaisersaal auf Schloss Corvey uraufgeführt. Die Aufführung findet im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "Il mondo in fuga" statt. Als Inspiration für die Komposition diente Walter Steffens ein Bild der iranischen Künstlerin Farkhondeh Shahroudi. Filmemacher Steffen Seithel aus Bielefeld begleitet den 85. Geburtstag des Komponisten mit der Kamera.

2
Welttournee: Norwegen
Talk
12.02.2019 - 25 Min.

Welttournee: Norwegen

Reise-Podcast von Christoph und Adrian aus Höxter

Das Reiseziel Norwegen ist vor allem etwas für Naturfreunde. Christoph und Adrian erzählen in "Welttournee" von dem Sommer, den sie in dem skandinavischen Land verbracht haben. Sie geben auch Tipps, wie man am besten nach Norwegen reisen sollte. Zu beachten sei, dass es in Norwegen Grenzkontrollen gibt, die zum Beispiel das Mitführen von zu viel Alkohol bestrafen. Christoph und Adrian erzählen außerdem, wie sie im Wald zelteten und einige idyllische Tage in der Wildnis verbrachten. Dieses Naturerlebnis in Norwegen würden die beiden Podcaster jedem empfehlen.

3
Welttournee: Ukraine
Talk
17.01.2019 - 21 Min.

Welttournee: Ukraine

Reise-Podcast von Christoph und Adrian aus Höxter

Die Ukraine ist hauptsächlich für ihre Hauptstadt Kiew bekannt. Allerdings lohnt es sich laut Christoph und Adrian, auch andere Städte des Landes zu besuchen. Die beiden sind beispielsweise total begeistert von Odessa, einer Stadt direkt am Schwarzen Meer. Was sie auf ihrer Reise erlebt haben und wie es heute in Tschernobyl aussieht, erzählen Christoph und Adrian in ihrem Podcast. Die Reise-Fans geben außerdem Tipps fürs sichere Reisen innerhalb der Ukraine und erklären, welche Städte man lieber meiden sollte.

4
Welttournee: Guatemala
Talk
17.01.2019 - 21 Min.

Welttournee: Guatemala

Reise-Podcast von Christoph und Adrian aus Höxter

Guatemala liegt unterhalb von Mexiko, zwischen dem Pazifischem und dem Atlantischen Ozean. Adrian und Christoph sind durch das Land gereist und erzählen im Podcast von ihren Erlebnissen. Die beiden starten in der Kolonialstadt Antigua. Von dort aus geht es bis in den Dschungel in Semuc Champey. Adrian und Christoph machen sich außerdem auf den Weg nach Livingston, wo sie unter anderem mit Einheimischen Karaoke singen. In "Welttournee" gibt's auch Tipps für die eigene Reise nach Guatemala.

5
Welttournee: Vorstellung des Reise-Podcasts
Talk
15.01.2019 - 12 Min.

Welttournee: Vorstellung des Reise-Podcasts

Reise-Podcast von Christoph und Adrian aus Höxter

Christoph und Adrian sind absolute Reise-Fans. Gemeinsam haben sie schon über 100 Länder bereist, einige davon gemeinsam. In ihrem Podcast berichten die beiden von ihren Erfahrungen. Sie wollen anderen begeisterten Reisenden Tipps mit an die Hand geben. Christoph und Adrian sind keine Reise-Blogger: Sie zeigen, dass man auch als Vollzeit-Berufstätiger etwas von der Welt sehen kann. Sparsamkeit, Effizienz, Einfachheit und ausgiebige Planung seien dabei wichtige Punkte. Deshalb geht's auch immer nur mit Handgepäck und einem Plan auf Tour. Neben den vielen Hinweisen soll es im Podcast auch atmosphärische Einblicke geben.

6
Anziehen - Mitkommen
Kurzfilm
11.08.2016 - 5 Min.

Anziehen - Mitkommen

Kurzfilm von OWL Pictures

Ausschlafen oder arbeiten? Während Markus (dargestellt von Rainer Weskamp) im Schlafanzug den restlichen Kaffee genießen kann, macht sich Daniela (Franzi Margarete Schloots) auf den Weg zur Arbeit. Der abendliche Weg zurück zum Auto gestaltet sich allerdings schwierig. Im dunklen Parkhaus fühlt sich Daniela verfolgt. Düstere Gestalten kreuzen ihren Weg. Das einzige Ziel: Das Auto erreichen. Denn da ist sie sicher … oder?

7
Grünsehen: Wie funktioniert mein Navi?
Beitrag
03.08.2016 - 2 Min.

Grünsehen: Wie funktioniert mein Navi?

Reihe der TV-Lehrredaktion an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Das Navigationssystem erleichtert so manche stressige Autofahrt. Es kennt immer die kürzeste Route. Man braucht dank GPS unterwegs keinen Straßenatlas oder Landkarten mehr. Aber wie funktioniert so ein Navi eigentlich? Das Team von "Grünsehen" ist dieser Frage nachgegangen und erklärt die Funktionsweise.

8
Grünsehen: Wölfe - Die Rückkehr der großen Räuber
Beitrag
25.02.2016 - 4 Min.

Grünsehen: Wölfe - Die Rückkehr der großen Räuber

Reihe der TV-Lehrredaktion an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Seit dem 19. Jahrhundert ist der Wolf aus den deutschen Wäldern verschwunden. Seit einiger Zeit aber hat er seinen Weg zurück nach Deutschland gefunden. Sollte man sich deshalb Sorgen machen? Das Team von "Grünsehen" spricht mit Wolfsexpertin Birgit Vogelsang vom "Wisentgehege Springe" über Wölfe. Außerdem interviewen die Reporter Friederike Wolff, Försterin aus Beverungen, und Andreas Thöle, Schäfer aus Melle. Welche Meinung haben sie zur Rückkehr der Wölfe?

9
EinSchnitt
Kurzfilm
18.02.2016 - 7 Min.

EinSchnitt

Kurzfilm von Madeline Sprock, OWL Pictures in Höxter

30 Gramm Müsli, 150 Milliliter Milch, ein Küchentuch: In Noahs Leben ist alles genormt. Ein Abweichen von den Regeln gibt es in seinem Leben nicht. Zumindest nicht bis zu dem Tag, an dem die chaotische Lena über ihm einzieht. Bereits beim ersten Zusammentreffen des ungleichen Paares schneidet sich Noah an der Hand und wird von Lena zur Entschädigung zum Essen in ihre Wohnung eingeladen. Der Kurzfilm "EinSchnitt" ist die Abschlussarbeit der Filmemacherin Madeline Sprock und handelt von den kleinen Begegnungen, die unsere Welt zunächst erschüttern - und dann bereichern.

10
Katerfrühstück
Kurzfilm
11.02.2016 - 11 Min.

Katerfrühstück

Kurzfilm von OWL Pictures aus Höxter

"Hangover" in Höxter: Markus wacht auf. Die Kopfschmerzen sind schon da, alle Erinnerungen weg. Er hatte in der vergangenen Nacht wohl einen Cocktail zu viel. Wie ist er nach Hause gekommen? Was macht seine gute Freundin Nadine in der Badewanne - und was sagt seine Freundin Jenny eigentlich dazu? Aus dem Fenster klettern und abhauen ist keine Option. Beim "Katerfrühstück" begeben sich Kumpel Mark, Mitbewohner Olli und Freundin Jenny auf die Spurensuche der vergangenen Nacht und finden Erstaunliches!

11
Überstunden
Kurzfilm
04.02.2016 - 2 Min.

Überstunden

Kurzfilm von OWL Pictures

Der letzte im Büro macht das Licht aus. Und er macht auch … Unsinn? Der Kurzfilm "Überstunden" zeigt, wie der Bürowahnsinn so lange provozieren kann, bis man sich doch mal zu ein bisschen Spaß auf der Arbeit hinreißen lässt. Die Produktion von Philipp Warneke ist im Rahmen des "99-Fire Film Awards 2015" zum Thema "Was ich schon immer tun wollte" entstanden.

12

Fernsehen und Radio aus Höxter: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Höxter berichten oder von Menschen in Höxter produziert wurden.