NRWision
  • Sendungen aus Herzogenrath
     

    Sendungen aus Herzogenrath

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
26.09.2018 - 13 Min.

Prof. Fritz Rohde, Forum für Kunst und Kultur Euregio im Interview

Beitrag von Laurenz Kogel aus Baesweiler

Über Kunst kann man nicht viel reden, man soll sie anschauen. Diese Auffassung vertritt Prof. Fritz Rohde, der erste Vorsitzende des "Forums für Kunst und Kultur Euregio" in Herzogenrath. Im Gespräch mit Laurenz Kogel verrät er, nach welchen Kriterien er ein Kunstwerk beurteilt. Unter den Künstlern aus Aachen und Umgebung ist das von Fritz Rohde geleitete Ausstellungshaus mittlerweile eine feste Größe. Selbst "documenta"-Künstler Wolfgang Nestler hat hier schon ausgestellt. Aktuell sind u.a. die Gemälde von Prof. Dieter Crumbiegel im Ausstellungshaus zu sehen, das im alten Bahnhof der Stadt untergebracht ist.

1
Talk
20.09.2018 - 45 Min.

Ausstellung von Dieter Crumbiegel im "Forum für Kunst und Kultur Herzogenrath"

Beitrag von Laurenz Kogel aus Baesweiler

Prof. Dieter Crumbiegel ist Maler und erschafft vor allem abstrakte Kunstwerke. Im "Forum für Kunst und Kultur Herzogenrath in der Euregio e.V." stellt er einige seiner Kunstwerke aus den Jahren 1984 bis 2014 aus. In der Ausstellung stehen auch keramische Plastiken seiner verstorbenen Ehefrau Marlies Seeliger-Crumbiegel. Im Interview erzählt Dieter Crumbiegel, wie er beim Malen vorgeht. Er erklärt seine Techniken und wie diese sich über die Jahre entwickelt haben. Kunsthistoriker Dr. Dirk Tölke bespricht die Werke und Plastiken und ordnet sie künstlerisch ein. Das Interview führt Laurenz Kogel vom "Kunsthaus 15".

2
Talk
06.02.2018 - 46 Min.

André Amkreutz, Bildhauer und Fotograf im Interview

Künstler-Talk von André Amkreutz und Laurenz Kogel aus Baesweiler

André Amkreutz ist Mitglied des "Kunsthaus 15", einer freien Künstlergruppe aus Herzogenrath. Zu der ersten Gruppenausstellung der Künstlergruppe im Kunst-, Kultur- und Wirtschaftszentrum (KKWZ) Villa Herzogenrath steuert er verschiedene Skulpturen bei. Laurenz Kogel spricht mit dem Bildhauer, Künstler und Videomacher Amkreutz über seine Kunst, seine Inspiration und das künstlerische Gestalten. Die Ausstellung in der Villa Herzogenrath ist die erste reale Ausstellung des Vereins, der die Kunstwerke sonst nur virtuell und im Internet ausstellt. Laurenz Kogel gibt eine kurze Einführung in die Ausstellung, in der acht Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten präsentieren.

3
Talk
23.01.2018 - 35 Min.

Hartmut Dammer, Villa Herzogenrath im Interview

Künstler-Talk von André Amkreutz und Laurenz Kogel aus Baesweiler

Die Villa Herzogenrath ist ein Kunst-, Kultur- und Wirtschaftszentrum in Herzogenrath-Kohlscheid. Die Villa vereint verschiedene Seiten des künstlerischen Betriebs: einen Laden für Künstlerbedarf, Ausstellungsflächen für auswärtige Künstler und einen Kunsthandel. 2012 eröffneten die Künstlerin Svitlana Bilash und ihr Mann Hartmut Dammer das Zentrum. Im Interview spricht er mit André Amkreutz über die Entstehung des Zentrums und laufende Projekte. So werden zum Beispiel regelmäßig Kunst-Workshops mit Kindern angeboten.

4
Beitrag
26.11.2015 - 6 Min.

[i:si] - Kinderfernsehen: Schwarzlicht

Buntes Programm, produziert von Kindern im Bennohaus Münster

Sören, Emma und Arne haben eines gemeinsam: Sie sind Schwarzlicht-Experten. Im Rahmen eines inklusiven Medienprojekts nehmen die Kids an einem Kurs für Schwarzlicht-Theater teil. Aufgeführt wird das Stück im Evangelischen Lukas-Gemeindezentrum in Herzogenrath. Lasse vom "[i:si] - Kinderfernsehen" spricht mit den Darstellern und wirft einen Blick hinter die Kulissen. Ganz wichtig beim Schwarzlicht-Theater sind langsame Bewegungen, so kann der Zuschauer das Geschehen auf der Bühne besser wahrnehmen.

5
Talk
28.05.2015 - 56 Min.

PURLIFETV: Haarschnitt mit Herz e.V.

Sendereihe aus Aachen

Krebs-Patienten haben nicht nur mit ihrer schweren Krankheit zu kämpfen. Auch der Verlust der Haare durch die Chemotherapie ist für Betroffene ein großes Problem. Perücken können sie sich aber oftmals nicht leisten. Der Verein "Haarschnitt mit Herz e.V." aus Herzogenrath will mit Haarspenden helfen. Wer seine Haare für Krebskranke spenden möchte, bekommt dafür einen kostenlosen Haarschnitt. Moderatorin Beate Hermans spricht mit Gründerin Angelika Körfer, Geschäftsführer Reinhold Euskirchen und Friseurmeisterin Miriam über die Arbeit des Vereins "Haarschnitt mit Herz".

6

Fernsehen und Radio aus Herzogenrath: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Herzogenrath berichten oder von Menschen in Herzogenrath produziert wurden.