NRWision
  • Bild: Jugendzentrum TOTT
    Sendungen aus Herford
     

    Sendungen aus Herford

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Interview
17.10.2018 - 4 Min.

Absenkung der Werre in Herford

Beitrag von Ostwestfalenfunk Radioproduktion e.V.

In Herford soll die aufgestaute Werre abgesenkt werden. Klaus Kuhfuss vom "Ostwestfalenfunk Radioproduktion e.V." berichtet über das Vorhaben und spricht mit Heinz Schürkamp. Der 80-Jährige ist seit knapp 65 Jahren Mitglied des "Herforder Kanu Klub e. V.". Schürkamp und die anderen Kanu-Sportler sind gegen die Absenkung, denn diese würde den Wassersport zum Teil unmöglich machen. Ein großer Verlust wäre der Ausfall der Drachenboot-Rennen – auch in finanzieller Hinsicht.

1
Kurzfilm
15.03.2018 - 5 Min.

Unsocial Media

Kurzfilm von Karim Davis aus Herford

Echte Freundschaften gibt es heute gar nicht mehr, weil alle nur noch an ihren Smartphones hängen? Diese Frage stellt sich der Kurzfilm "Unsocial Media" von Claudio Donnici, Karim Davis und Jan Quraischi aus Herford. Den Blick nur noch auf das Handy gerichtet geht ein junger Mann durch seinen Alltag. Dabei entgehen im viele Details und er versteht seine echten Mitmenschen gar nicht mehr richtig. Er muss erst von einem Passanten aufgerüttelt werden, um wieder richtig hinzusehen…

2
Hörspiel
20.05.2017 - 15 Min.

Glühwein mit Schuss

Beitrag der Lebenshilfe Herford Mittendrin

Wenn Kommissar Zufall und seine Kollegin Aufderhut ermitteln, bleibt kein Auge trocken. Schlag auf Schlag wird der Weihnachtmarkt in Herford zum Schauplatz eines mörderischen Krimis für die Ohren, ausgezeichnet mit dem LfM-Bürgermedienpreis 2017 in der Kategorie "Radiokunst".

3
Show
24.09.2015 - 22 Min.

Lostwestfalen: Herford

TV-Wettstreit von Kanal 21 in Bielefeld

Verloren in Ostwestfalen: Wieder werden vier Kandidaten in Zweier-Teams irgendwo in Ostwestfalen ausgesetzt. Ihre Aufgabe: Ein noch unbekanntes Ziel erreichen - und zwar ohne Smartphone, Stadtplan oder Geld. Diesmal geht es nach Herford. Das wissen die Kandidaten allerdings noch nicht. Hinweise auf den Zielort gibt es nämlich erst nach bestandenen Prüfungen. Unter anderem müssen sie sich durch ein Labyrinth kämpfen und mitten auf der Straße ihre Breakdance-Künste zum Besten geben. Auf das Gewinner-Team wartet am Ende dann eine Schatzkiste.

4
Magazin
06.03.2014 - 12 Min.

Unser Ort: Herford - Jugendzentrum TOTT

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Stadtführung mal anders: Das Team vom Jugendzentrum TOTT in Herford erkundet in "Unser Ort" ihre Stadt auf dem Longboard. Die Jugendlichen sind zu Gast im Zoo und besuchen eine Tanzschule. Außerdem wollen sie von den Herfordern wissen, wo man am besten am Wochenende abtanzen kann. Und warum nicht nur Supermärkte sondern auch Herford einfach "supergeil" ist, erzählen die Jugendlichen in ihrem eigenen Song.

5
19.09.2013 - 4 Min.

Der verborgene Sinn weggeworfener Dinge

Abschlussfilm von David Kilian, Mediengestalter Bild und Ton aus Dortmund

Recycling mit Sinn: Oliver Schübbe aus Herford macht aus weggeworfenen Möbeln neue Designer-Stücke. Dafür bedient er sich auf einem Werkstoffhof in Herford. Für seinen Abschlussfilm hat Mediengestalter David Kilian den Recycling-Designer bei dessen Arbeit begleitet - und dabei viel über die Motivation hinter Oliver Schübbes Schaffen herausgefunden.

6
22.09.2011 - 35 Min.

Schule macht TV: Leben auf der Straße

Magazin von Schülerinnen und Schülern des Anna-Siemsen-Berufskollegs aus Herford

Das Leben auf der Straße - ein Thema mit dem sich nur die wenigsten wirklich auseinandersetzen. Die Schülerinnen und Schüler vom Anna-Siemsen-Berufskolleg in Herford haben sich damit beschäftigt und viele verschiedene Aspekte beleuchtet: Von Straßenkunst über Musik bis hin zur Wohnungslosenhilfe haben sie das Thema "Leben auf der Straße" ganz genau unter die Lupe genommen.

7
14.07.2011 - 4 Min.

Podknast: Das Leben ist ungerecht

Beitrag des Medienprojekts "Podknast" der JVA Herford

In einem eindringlichen Musikvideo wird der Zuschauer in die Gefühlswelt eines jungen verurteilten Straftäters gezogen. Achteinhalb Jahre muss dieser seine Strafe absitzen und würde am liebsten alles, was er getan hat ungeschehen machen. Er ist enttäuscht von sich selbst und hofft, dass seine Familie und seine Freundin ihm irgendwann verzeihen können.

8
Musikvideo
21.01.2011 - 5 Min.

Podknast: Ein Traum

Musikvideo von Jugendlichen aus der JVA Herford

Kann man sich im Knast eine neue Welt aufbauen? Fünf junge Strafgefangene der JVA Herford rappen über ihren Haftalltag zwischen Stahltüren und Gefängnismauern, über ihre Probleme, Glauben, Wünsche und Hoffnungen. Denn sie alle haben einen Traum … Mehr Infos zu diesem Medienprojekt gibt's auf www.podknast.de

9

Fernsehen und Radio aus Herford: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Herford berichten oder von Herfordern produziert wurden.