NRWision
  • Bild: Unser Ort
    Sendungen aus Hemer
     

    Sendungen aus Hemer

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Aufzeichnung
24.01.2019 - 112 Min.

"Herr Ringelnatz lässt grüßen", Theater-Aufführung in Hemer

Aufzeichnung von Heinz Aufenberg aus Hemer

Joachim Ringelnatz hieß eigentlich Hans Gustav Bötticher und war ein deutscher Kabarettist und Autor. Das Theaterstück "Herr Ringelnatz lässt grüßen" der Gruppe "PoeTrio+" zeigt Einblicke in das Leben und die Werke von Joachim Ringelnatz. Der Filmer Heinz Aufenberg ist bei der Aufführung im Jugend- und Kulturzentrum der Stadt Hemer vor Ort und zeichnet das Stück auf.

1
Aufzeichnung
07.03.2018 - 100 Min.

Begegnen, Gedenken, Weitergeben, Zukunft gestalten - Holocaust-Überlebende berichten

Bericht von Heinz Aufenberg aus Hemer

Am 20.09.2016 kommen im Rahmen des Projektes "Zeugen der Zeitzeugen" Überlebende des Holocaust nach Hemer, um Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Hemer von ihren Erlebnissen zu berichten. Das Projekt "Zeugen der Zeitzeugen" setzt sich dafür ein, dass Holocaust-Überlebende die Möglichkeit bekommen können, ihre Geschichten aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges an die nächsten Generationen weiterzugeben. Die Gäste in Hemer berichten über den Beginn des Nationalsozialismus, wie sie die Zeit erleben und wie sie schließlich flüchten oder gerettet werden konnten.

2
Talk
14.02.2018 - 47 Min.

Leben und Forschen im Urwald Amazoniens

Beitrag vom Video-Team-Hemer

Der höchste Turm von Südamerika ist 325 Meter hoch und liegt mitten im Urwald in Brasilien. Der Diplom-Meteorologe Stefan Wolff vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mülheim an der Ruhr berichtet im Interview mit Daniela Wieland über das deutsch-brasilianische Gemeinschaftsprojekt "ATTO": das "Amazonian Tall Tower Observatory". Mit seiner Hilfe können die Forscher Klimamessungen vornehmen, um zu verstehen, wie der Regenwald mit der Erdatmosphäre zusammenhängt. Je höher die Forscher gehen, desto mehr Klimadaten können sie analysieren. Doch das Leben im Urwald ist nicht immer komfortabel: Am Anfang habe es für die Forscher nur Plumpsklos und Wasser aus dem Bach gegeben. Inzwischen gebe es aber zwei feste Häuser mit kompletter Küche und Badezimmern.

3
Bericht
08.09.2017 - 54 Min.

In The Heart Of China

Reisebericht von Florian Bonners aus Hemer

Florian Bonners hat die Gesamtschule Hemer bei ihrer Reise nach China begleitet. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten wie der chinesischen Mauer gibt es auch intime Momente des kulturellen Austauschs: Beim gemeinsamen Liederabend treffen die Gesamtschüler auf Gleichaltrige aus China. Außerdem können sie bei einem Probetraining ihre Kung Fu-Künste unter Beweis stellen.

4
30.07.2015 - 22 Min.

Wanderschönes Pitztal - Die Tiefental Alm

Reisefilm von Heinz Aufenberg aus Hemer

Zwischen malerischen Gipfeln liegt mitten in den österreichischen Alpen das Pitztal. Dort betreibt das Ehepaar Eiter die "Tiefental Alm" als Pension und Ausflugsziel. Auch für Familien ist die Almhütte auf 1.880 Höhenmetern gut zu erreichen. Reisefilmer Heinz Aufenberg hat den Aufstieg gemeistert und die schönsten Eindrücke eingefangen. Außerdem spricht er mit Alm-Betreiber Franz Eiter. Dieser schildert die Entstehung des Familienbetriebes und empfiehlt die Spezialitäten des Hauses. Außerdem weiß er, was Besucher heute auf seiner Almhütte alles erleben können. Die "Tiefental Alm" ist das erste Reiseziel, das Filmer Heinz Aufenberg im Rahmen seiner Reihe zu familienfreundlichen Almen vorstellt.

5
Dokumentation
11.06.2015 - 56 Min.

Kreta - eine Geschichte von Krisen und Widerstand

Dokumentation von Dieter Stadtfeld aus Hemer und Peter Weikenmeier aus Köln

Die Insel Kreta hatte in ihrer Geschichte immer wieder mit Unterdrückung, Leid und Widerstand zu kämpfen. Der Film zeigt, wie die Menschen auf Kreta mit der aktuellen Krise in Griechenland umgehen. Wo es keine Hilfsprogramme der Regierung gibt, helfen die Kreter sich selbst. Aus der Solidarität innerhalb der Bevölkerung sind zahlreiche Projekte entstanden. Es gibt solidarische Apotheken und Arztpraxen, soziale Küchen, Treffpunkte und vieles mehr. Der Film zeigt den Zusammenhalt in der griechischen Bevölkerung und stellt die Frage, ob die Bewohner von Kreta so den Weg aus der Krise finden können.

6
Magazin
03.06.2015 - 15 Min.

Unser Ort: Hemer - Sauerlandpark, Heinrichshöhle

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

In Hemer gibt es allerhand zu entdecken, zum Beispiel den alten Sauerlandpark. Der war früher einmal eine Kaserne. Ehemalige Soldaten erinnern im Traditionsraum an diese Zeit. Das Team aus Hemer stellt außerdem die Feuerwehr des Ortes und die historische Sundwiger Mühle vor. In der wird noch wie vor 100 Jahren gemahlen, und es gibt ein Backhaus mit Holzbackofen. Ein weiteres Thema ist eine Erkundungstour durch die Heinrichshöhle, eine Tropfsteinhöhle in Hemer.

7
Magazin
08.01.2015 - 22 Min.

Querformat: Flüchtlinge in Hemer, JVA Iserlohn, Studiengebühren

Magazin der TV-Lehrredaktion "Maerkzettel" an der UE in Iserlohn

Die "Querformat"-Reporter schauen sich diesmal u.a. an, unter welchen Umständen Flüchtlinge in Hemer untergebracht sind und welche Berührungsängste die Anwohner haben. Zudem schauen sie hinter die Kulissen der JVA Iserlohn. Dort holen Gefangene ihren Schulabschluss nach. Außerdem fragt "Querformat", ob Studiengebühren nicht doch wieder eingeführt werden sollten.

8
Magazin
08.11.2012 - 6 Min.

Unser Ort: Hemer - Sauerlandpark, Skatepark

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

In und um Hemer: Junge Reporter stellen in ihrer ersten eigenen Sendung den Sauerlandpark in Hemer vor, der 2010 für die Landesgartenschau entstanden ist. Außerdem führen sie den Zuschauer in einen Skatepark und stellen den Hemeranern die Frage, was ihnen an ihrer Stadt gefällt.

9

Fernsehen und Radio aus Hemer: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Hemer berichten oder von Menschen in Hemer produziert wurden.