NRWision
  • Sendungen aus Hamminkeln
     

    Sendungen aus Hamminkeln

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Levelmeister: DOOM – Die Geburt des Ego-Shooters
Talk
11.12.2019 - 126 Min.

Levelmeister: DOOM – Die Geburt des Ego-Shooters

Gaming-Podcast von Robin Volkmer und Christian Thieme aus Hamminkeln

Die Spieleserie "DOOM" gilt als Vorreiter im Genre der Ego-Shooter. Am 10. Dezember 1993 kam der erste Teil der Serie auf den Markt und begeisterte die damals noch kleinere Computerspiel-Community. Die Podcaster Robin Volkmer und Christian Thieme sprechen über die Entwicklung von "DOOM". Sie verfolgen die Geschichte der Serie und sprechen über die einzelnen Spiele der Reihe. Mit dem Remake des Originalspiels steigen auch nach mehr als 20 Jahren noch neue Fans ein. Im Jahr 2020 kommt ein neuer Teil auf den Markt: "DOOM Eternal". Robin Volkmer und Christian Thieme sprechen auch über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem beliebten Game - speziell mit dem ersten "DOOM"-Spiel.

1
Business & Mensch: Großtagespflege an der "Akademie Klausenhof" – Werkstattgespräch Teil 2
Interview
05.12.2019 - 9 Min.

Business & Mensch: Großtagespflege an der "Akademie Klausenhof" – Werkstattgespräch Teil 2

Podcast vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein

Die "Akademie Klausenhof gGmbH" in Hamminkeln bietet ihren Mitarbeitern seit 2018 eine Kinderbetreuung für ein Jahr an. In "Business & Mensch" erzählt Fachbereichsleiterin Ellen Peters-Gonska, wie es zu diesem Angebot kam. Sie erklärt dabei, dass durch das Betreuungsangebot der Wiedereinstieg in den Beruf für die Mitarbeiter einfacher werde. Martina Kaiser ist Erzieherin in der Großtagespflege der "Akademie Klausenhof". Sie beschreibt im Beitrag, welche Vorteile die Kinder haben, die sie dort betreut.

2
Levelmeister: Fallout – Eine Dystopie wird 22
Talk
05.12.2019 - 114 Min.

Levelmeister: Fallout – Eine Dystopie wird 22

Gaming-Podcast von Robin Volkmer und Christian Thieme aus Hamminkeln

Die Spieleserie "Fallout" startete 1997 mit dem Computerspiel "Fallout: A Post-Nuclear Role-Playing Game". Was als Computer-Rollenspiel in 2-D begann, entwickelte sich zu einem ganzen Spieleuniversum in 3-D. Die Podcaster Robin Volkmer und Christian Thieme sprechen über ihre Erfahrungen mit den "Fallout"-Spielen. Die Spiele finden im Setting einer Postapokalypse statt. An Humor und Gewalt fehle es nie, sagt Robin Volkmer in "Levelmeister". Das Spiel habe sich im Laufe der Jahre verändert. Zum Beispiel sei Action in manchen Spielen der Reihe wichtiger als Taktik und Entscheidungsfreiheit. Die gesamte Geschichte vom ersten "Fallout"-Spiel bis zu "Fallout 76" wird von Christian Thieme und Robin Volkmer reflektiert.

3
Uli Staiger, Fotograf und 3D-Artist – Der Mann der Polygone
Interview
18.07.2019 - 55 Min.

Uli Staiger, Fotograf und 3D-Artist – Der Mann der Polygone

Podcast von Christian Thieme aus Hamminkeln

Ulrich "Uli" Staiger ist Fotograf, 3D-Artist, Autor und Trainer. Im Interview mit Christian Thieme erzählt er, dass er eigentlich Veterinärmedizin studieren wollte. Aufgrund mittelmäßiger Noten überbrückte Uli Staiger die Wartesemester bis zum geplanten Studium mit einer Ausbildung zum Fotografen. Dort entstand seine Faszination für die Fotografie, sodass er dabei blieb. Im Podcast spricht Uli Staiger über die Zeit nach der Ausbildung. Er erklärt dabei auch, wie er zum Surrealismus und der 3D-Gestaltung kam.

4
Fotowalker: York Hovest, Fotograf aus München – Der Mann der 100 Tage
Interview
13.12.2018 - 53 Min.

Fotowalker: York Hovest, Fotograf aus München – Der Mann der 100 Tage

Podcast von Christian Thieme aus Hamminkeln

York Hovest ist Fotograf und arbeitet unter anderem für "National Geographic". Im Interview mit Moderator Christian Thieme erklärt der Wahl-Münchner, wie alles mit Tibet angefangen hat und warum er sich selbst auch als Journalist sieht. Nach einem Treffen mit dem Dalai Lama vollzog York Hovest eine berufliche 180-Grad-Wende: Aus dem Werbe- und Modefotografen wurde ein investigativer Fotograf, der sich ehrenamtlich engagiert und die Natur abbildet. Themen des Interviews sind außerdem die "100 Tage"-Projekte von York Hovest, sein neuestes Vorhaben zu den Ozeanen der Welt sowie sein Anliegen, den Menschen Lösungen zu bieten.

5

Fernsehen und Radio aus Hamminkeln: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Hamminkeln berichten oder von Menschen in Hamminkeln produziert wurden.