NRWision
  • Bild: Unser Ort
    Sendungen aus Gladbeck
     

    Sendungen aus Gladbeck

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Talk
07.03.2018 - 57 Min.

BackstaGE: Gladbecker Geiseldrama

Sendung von Radio Powerwelle e.V. aus Gelsenkirchen

Vor fast 30 Jahren, am 16. August 1988, überfielen Dieter Degowski und Hans-Jürgen Rösner eine Bank in Gladbeck. Das Ereignis ging als "Gladbecker Geiseldrama" in die Geschichtsbücher ein. Ein Polizist und zwei Geiseln starben, darunter die 18-jährige Silke Bischoff. "BackstaGE"-Moderator Jürgen Elschker hat dazu den Protestsong "Lied für Silke" geschrieben. Er spricht in der Sendung mit Zeitzeugen und Bewohnern von Gladbeck, wie sie den Tag erlebt haben. Außerdem geht er der Frage nach, welche Fehler damals von Seiten der Polizei und der Medien gemacht wurden und wie sich die Außenwahrnehmung von Gladbeck durch das Ereignis verändert hat.

Magazin
13.02.2018 - 47 Min.

Kammerorchester Gladbeck, Salzgrotte Bottrop, "Undercover Dschihadistin"

Sendung vom Medienkompetenzkurs am Berufskolleg der Stadt Bottrop

Das "Kammerorchester Gladbeck e.V." besteht aus Laien und keinen Berufsmusikern. Dennoch spielen sie ein Konzert in der Stadthalle, dessen Ergebnis laut Dirigent Tobias Sykora sich hat "hören lassen können". Ein Jahr lang hat das Ensemble geprobt - insgesamt nur 20 Mal konnten sie sich neben Job und Familie treffen. Das Feedback der Hörer ist durchweg positiv. Ein Mitschnitt des Konzerts ist in der Sendung zu hören. Des weiteren berichten die Reporter des Berufskollegs Bottrop von der ortsansässigen "Salzgrotte Salina Vita". Sie sprechen mit den Inhaberinnen Claudia und Brigitte Kisters, die die Wirkungsweise des Salzes erläutern. Sie sprechen außerdem mit Schauspielern des Stücks "Dschihadistin Undercover". Es thematisiert die manipulativen Wirkungsweisen des IS, die eine Journalistin am eigenen Leibe erfahren und niedergeschrieben hat. Weitere Themen sind der Weihnachtsmarkt "Weihnachtszauber Bottrop".

Magazin
22.10.2015 - 11 Min.

Unser Ort: Gladbeck - Flüchtlinge, Parkour

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Was denken die Menschen in Gladbeck über die Unterbringung von Geflüchteten in ihrer Stadt? Die Reporter von "Unser Ort" befragen Passanten sowie Bürgermeister Ulrich Roland zur Situation. Außerdem mit in der Sendung: Parkour - eine Trendsportart, die auch in Gladbeck immer beliebter wird.

Magazin
29.11.2012 - 16 Min.

Unser Ort: Gladbeck - Internationales Mädchenzentrum

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Die Mädels aus dem Internationalen Mädchenzentrum zeigen Gladbeck aus ihrer Sicht. Sie stöbern sich einmal durch die Kinderecke der Stadtbibliothek und testen den Abenteuerspielplatz. Außerdem treten sie den Beweis an, dass auch die jungen Gladbecker schon was zu sagen haben und stellen den Kinder- und Jugendrat vor.

Magazin
29.11.2012 - 8 Min.

Unser Ort: Gladbeck

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Im Herzen von Gladbeck steht das alte Rathaus. Könnte es erzählen, wäre das die Geschichte von einem Gladbeck, dass Anfang des 20 Jahrhunderts noch gar keine Stadt. Einem Gladbeck, dass dann aber so rasant wuchs, dass das Rathaus irgendwann für all die Mitarbeiter zu klein wurde. Das Rathaus kann aber nicht erzählen. Deshalb kommt Gladbecks Bürgermeister zu Wort, der auch verrät, wie seine Stadt trotz Geldnot einen Rathaus-Anbau finanzierte. So ganz abseits von dicken Rathausmauern zeigt Reporter Niklas, wo man entspannen kann und geht im Nordpark auf Entdeckungstour.

Magazin
02.05.2012 - 10 Min.

Unser Ort: Gladbeck

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Das frisch renovierte Einkaufszentrum aus den Siebzigern ist nicht alles, was Gladbeck zu bieten hat. Auch eine erst einhundert Jahre alte Kirche und ein Erholungsgebiet mit Abenteuerspielplatz machen die kleine Stadt im Ruhrgebiet so besonders. Junge Fernsehmacher zwischen 10 und 16 Jahren präsentieren die schönsten Orte ihrer Heimat.

Magazin
17.11.2011 - 10 Min.

Unser Ort: Gladbeck

Lokalmagazin aus TV-Workshops in Nordrhein-Westfalen

Was macht eigentlich das Örtchen Gladbeck aus? Dazu hat sich das Team von "Unser Ort" in Gladbeck umgehört und präsentiert Wissenswertes - unter anderem alles rund um das Wasserschloss Wittringen und die Köttelbecken am Wittringer Mühlenbach.

Magazin
01.06.2011 - 15 Min.

Unser Ort: Gladbeck - Internationales Mädchenzentrum

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Gladbeck hat 70.000 Einwohner und liegt im Norden des Ruhrgebiets, genauer im Kreis Recklinghausen. Ein Lieblingsort der Gladbecker ist das Wasserschloss Wittringen. "Unser Ort" hat nachgefragt, was den Einheimischen sonst noch an ihrer Heimat gefällt. Außerdem wird das "Internationale Mädchenzentrum" in Gladbeck vorgestellt.

Fernsehen und Radio aus Gladbeck: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Gladbeck berichten oder von Gladbeckern produziert wurden.