NRWision
  • Bild: Unser Ort - Ahaus
    Sendungen aus Ahaus
     

    Sendungen aus Ahaus

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Kurzfilm
27.02.2018 - 31 Min.

Die Fremde in mir

Kurzfilm von der Volkshochschule Ahaus

Wäre es nicht wunderbar, einen Tag zu bekommen, um sich noch einmal an alles im Leben erinnern zu können? Oder, sich einen letzten Wunsch ganz bewusst erfüllen zu können? Elisabeth ist an Demenz erkrankt und erkennt weder sich, noch ihre Familie wieder. Sie kann sich fast ausschließlich nur an die Zeit als junge Frau erinnern, zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Immer wieder hat sie vor Augen, dass ihr Freund im Krieg gefallen ist und sie nie heiraten konnten. Angestoßen durch ein Lied, welches sie hört, und ihre Urenkelin, kann sich Elisabeth an vieles mehr erinnern und sich einen Wunsch erfüllen. Der Kurzfilm gibt einen Einblick in das Leben einer Demenz-Erkrankten. Das Drehbuch zum Film wurde von Autor Klaus Uhlenbrock und Mae-Christine Müller nach ihrer gleichnamigen Kurzgeschichte geschrieben.

Magazin
09.03.2017 - 14 Min.

Unser Ort: Ahaus - Martin Luther

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Die Jugendgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Ahaus nimmt anlässlich des Luther-Jahres den Reformator Martin Luther mal genauer unter die Lupe. In der Innenstadt von Ahaus fragen die jungen Reporter mal nach, was die Menschen heute überhaupt noch über Martin Luther wissen. Außerdem bekommt die Luther-Statue vor der Stadtbibliothek einen neuen Anstrich.

Magazin
09.04.2015 - 9 Min.

Unser Ort: Ahaus

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Ahaus ist eine kleine, im westlichen Münsterland gelegene Stadt. Sie ist fast 1000 Jahre alt und bietet Heimat für rund 40.000 Einwohner. Was Besucher so schön an dem kleinen Städtchen finden, zeigt diese Ausgabe der Reihe "Unser Ort", die in einem Kurs an der VHS Ahaus entstanden ist. Außerdem stellt das Magazin das Schulmuseum sowie weitere zentrale Sehenswürdigkeiten in Ahaus vor.

Magazin
04.09.2014 - 10 Min.

Unser Ort: Ahaus - Pfadfinder

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Ahaus hat nicht nur ein Schloss und eine wahnsinnig spannende Geschichte. Ahaus hat auch Pfadfinder und die stellen ihre Stadt vor. Fröhlich und mit vielen tollen Ideen. Außerdem zeigt die Sendung, was es für lustige Vorurteile über Pfadfinder gibt und was diese eigentlich wirklich machen.

Magazin
24.04.2014 - 8 Min.

Unser Ort: Ahaus - Sehenswürdigkeiten

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Was hat Ahaus im Kreis Borken nahe der niederländischen Grenze eigentlich zu bieten? Klar, das ehemalige Residenzschloss der Fürstbischöfe von Münster. Aber das ist längst nicht alles: Es gibt noch mehr Sehenswürdigkeiten entlang der Euregio-Kunstroute zu entdecken: Nachwuchsreporter aus einem VHS-Schnupperkurs in Ahaus stellen ihre Stadt vor.

Magazin
27.02.2014 - 8 Min.

Unser Ort: Ahaus - Besuch im Zentrum

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Ein prachtvolles Schloss inmitten des grünen Münsterlandes: diese Ausgabe von "Unser Ort" zeigt, was man bei einem Besuch in Ahaus entdecken kann. Dazu werfen die Macher auch einen kritischen Blick auf ihre Stadt: Im Zentrum von Ahaus nämlich ist vom grünen Münsterland wenig zu sehen.

Fernsehen und Radio aus Ahaus: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Ahaus berichten oder von Menschen in Ahaus produziert wurden.