MNSTR.TV: Proteste gegen Atommüll in Ahaus, Münchener Zaun als Erinnerungsort

Lokalmagazin von Werner Thiel aus Münster

In Ahaus protestiert die Bürgerinitiative "Kein Atommüll in Ahaus e. V." gegen die Zwischenlagerung von Atommüll in der Stadt. Ihr Ziel: die Anlieferung von radioaktivem Abfall durch das Forschungszentrum Jülich verhindern. Im August 2023 gingen dafür rund 100 Teilnehmer*innen aus Ahaus dafür auf die Straße. "MNSTR.TV" blickt auf die Demonstration zurück. Außerdem: Ein Zaun in München verbirgt einen historischen Erinnerungsort. Hier machte Jürgen Wittgenstein im Juni 1942 Fotos von Sophie Scholl und ihrem Bruder. Bekannt waren die Studierenden als Teil der "Weißen Rose", einer Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus. Moderator Werner Thiel hat sich aktiv für das geschichtliche Bewusstsein an diesem Ort eingesetzt. Er zeigt Aufnahmen vom "Weiße-Rose-Zaun" heute. Zudem präsentiert er Ausschnitte aus einem Interview mit "Radio Lora München", bei dem er über sein Engagement für den Zaun als Gedenkstätte spricht.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/mnstrtv-proteste-gegen-atommuell-in-ahaus-muenchener-zaun-als-erinnerungsort-230828/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.