Laut Punkt Leise #25: Kognitive Verzerrungen

Podcast von Fatma, Tobias und Joon aus Essen

Kognitive Verzerrungen sind Wahrnehmungsstörungen. Dazu zählen zum Beispiel der Dunning-Kruger-Effekt, der IKEA-Effekt oder der Mitläufer-Effekt. Beim Dunning-Kruger-Effekt geht's um Menschen, die ihr eigenes Wissen und Können überschätzen. Gerade in Geschlechterdebatten spielt er eine Rolle. Vor allem Männer neigen zum Dunning-Kruger-Effekt, findet Fatma von "Laut Punkt Leise". Beim IKEA-Effekt dagegen schätzt man selbstgebaute Gegenstände besser ein als fertig gekaufte Waren aus der Massenproduktion. Der Mitläufer-Effekt wiederum erinnert die Podcaster an Fans vom FC Bayern München: Die würden auch nur mit dem Verein fiebern, weil er erfolgreich ist. Auch bei Wahlen kommt diese Wahrnehmungsstörung vor. Im Podcast gehen Fatma, Tobias und Joon die Wikipedia-Liste über diese und weitere kognitive Verzerrungen durch.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/laut-punkt-leise-25-kognitive-verzerrungen-200714/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.