KuK-Ma: Border cases – Grenz-Fälle im Dreiländereck
Beiträge der TV-Lehrredaktion an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve
"Jede Grenze hat ihre Geschichte" – unter diesem Motto entstand die Dokumentation "Border cases" über das Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande. In der Dokumentation von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal werden die Hintergründe zu den Grenzen zwischen den drei Ländern erklärt. Was genau ist z.B. die Kanonenschusslinie zwischen Deutschland und den Niederlanden? Guido Korten ist Historiker an der Universität Utrecht und berichtet von der Geschichte dieser Linie. Grenzen liegen teilweise auch innerhalb eines Landes und bilden so Enklaven. Durch diese Enklaven kann man viel von dem Nachbarland lernen. Mehr Infos über kuriose Grenzen, die durch Rathäuser führen und zu den Grenzgeschichten im Dreiländereck gibt es in der Dokumentation der Studierenden an der Hochschule Rhein-Waal.
Infos: Hochschule Rhein-Waal
Hochschule Rhein-Waal
Sendungen und Beiträge von Studierenden in Kleve und Kamp-Lintfort
Die Hochschule Rhein-Waal ist mit dem Magazin "KuK-Ma" bei NRWision vertreten. Studierende der TV-Lehrredaktion lernen, wie man selbst Fernsehen macht und Kurzfilme produziert. Die Sendungen der Hochschule Rhein-Waal sind im TV-Lernsender NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.
Der Wechsel der Grenzen, die Beziehungen zwischen den Bewohnern zu beiden Seiten der Grenze, die historische Entwicklung, alles sehr interessant und zum Teil auch spannend.
Was mich aber ärgerte war der Wechsel zwischen den Sprachen im Beitrag.
Entweder alsTon eine Sprache oder als Bauchbinde. Dieser Wechsel war mir für eine 30 Minuten-Sendung auf die Dauer unangenehm.