Kein Firlefanz! - Kommerzialisierung im Fußball

Beitrag der Lehrredaktion KURT an der Technischen Universität Dortmund

Beliebte Sportarten werden zunehmend kommerzialisiert. Das heißt, es geht vor allem um Geld und wirtschaftlichen Gewinn. In Deutschland gilt das vor allem im Fußball. Die Transfersummen für Spieler steigen immer weiter, Sponsoren haben viel Macht und Einfluss auf Vereine. Dazu sagt Fußball-Legende und DFB-Direktor Oliver Bierhoff im April 2022: Man darf die Kommerzialisierung des Fußballs "nicht übertreiben". Die "KURT"-Redakteure Till Schacht und Bjarne Overkott glauben, dass das schon geschehen ist. Teilweise stecken Staaten hinter erfolgreichen Vereinen. Zum Beispiel investiert das Emirat Katar in den französischen Klub "Paris Saint-Germain". Dabei steht Katar wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik. Doch wenn's um Geld geht, werden die Vorwürfe schnell leise. Das nennt man auch "Sportswashing". In "Kein Firlefanz!" verraten Till Schacht und Bjarne Overkott ihre Gedanken zur Kommerzialisierung des Fußballs.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/kein-firlefanz-kommerzialisierung-im-fussball-220822/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.