Heldendumm: Wie Wassili Archipow und Stanislaw Petrow einen Atomkrieg verhinderten

Geschichts- und Comedy-Podcast von Daniel Siebiesiuk aus Düsseldorf und Philipp Kallweit aus Lüdenscheid

Wassili Archipow und Stanislaw Petrow haben wahrscheinlich einen nuklearen Krieg verhindert. Wassili Archipow war in der Kubakrise Offizier der sowjetischen Marine. 1962 traf Wassili mit zwei anderen Offizieren in einem Atom-U-Boot auf amerikanische Zerstörer. Diese gaben Warnschüsse ab und wollten, dass sich das U-Boot identifiziert. Wassili Archipow verweigerte seine Zustimmung für den Abschuss von Atom-Torpedos. So verhinderte er die Eskalation der Situation. Stanislaw Petrow war hingegen Leitender Offizier der sowjetischen Luftverteidigungsstreitkräfte im Kalten Krieg. Er stufte einen gemeldeten Raketen-Angriff der USA korrekt als Fehlalarm ein. Viele Jahre später stellte sich heraus, dass Stanislaw Petrow und Wassili Archipow durch ihr Handeln vermutlich einen Dritten Weltkrieg verhindert haben.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/heldendumm-wie-wassili-archipow-und-stanislaw-petrow-einen-atomkrieg-verhinderten-210113/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Lígia Archipow
  • 5. Juni 2023
  • 18:21
Olá! Sou Lígia Archipow. Wassili Archipow era provavelmente irmão do meu pai, o senhor Sawely Archipow. Meu avô foi capitão do exército da Rússia, senhor Wassili Archipow, minha avó senhora Eudóxia Archipow. Procuro parentes meus na Rússia. Podes me ajudar ? Obrigada! Archipow.
  • Uwe Werner Schierhorn
  • 30. Januar 2021
  • 01:18
https://www.nrwision.de/mediathek/heldendumm-wie-wassili-archipow-und-stanislaw-petrow-einen-atomkrieg-verhinderten-210113/

Hallo Daniel, hallo Philipp,

schöner Beitrag. Damit gehört Ihr beide zu den 0,0001 Promille der Deutschen, die dank der ausführlichen Darstellung in unseren "Qualitätsmedien" Bescheid wissen. 🙂

Es gibt seit 1950 über 57 solche Ereignisse, das letzte war am 12.12.2020 in Ramstein.
https://www.fwes.info/fubk-20-1-LANG.pdf
(wird in Kürze aufgefrischt)

Kevin Kostner kommt im Petrov-Film vor. "The man who saved the world" von 2014, von ZDFarteRedaktion 2016 auf Deutsch kostenlos. Es gibt auch von Archipov einen Film von ZDFInfo "Der Mann, der die Welt rettete - Geheimnis der Kuba-Krise", nur über TV-Mitschnitt zu bekommen.

Heute am 30.01.2021 , dem 95. Gebiurtstag von Archipov, ist nichts in den Mainstream-Medien zu sehen. unter "30.01.2021 Wassili Archipov" und Videos sind nur eine Anzeige von 2020 und eine von 2012 zu sehen.

Ich kenne beide Familien.

Ist das Bürgerradio, was Ihr mach? Prima!

LG Lt.d.R. Uwe W Schierhorn

https://atomkrieg-aus-versehen.de/
uschierhorn@t-online.de