Grünsehen: Eisschmelze - Eine Folge der Klimaerwärmung

Umweltwissen von der Lehrredaktion an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Alle Welt spricht vom Klimawandel - aber was ist das eigentlich? Warum schmelzen die Polarkappen und was ist der Treibhauseffekt? "Grünsehen" erklärt mit anschaulichen Bildern und verständlichen Texten, warum das Eis in der Arktis schmilzt - und was wir dagegen tun können.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/gruensehen-eisschmelze-eine-folge-der-klimaerwaermung-110217/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Rolf Dombrowsky
  • 15. April 2022
  • 14:18
Das gezeigte Eis im Wasserglas ist eine Witznummer. Wenn die Pole abschmelzen treibt das Wasser von den Polen weg und verursacht sehr wohl einen Anstieg der Meeresspiegel. Hinzu kommt die Ausdehnung durch Erwärmung. Es fehlt auch das Thema der Süsswasserzufuhr vom geschmolzenen Eis zum Golfstrom, mit verheerenden klimatischen Auswirkungen. Ganz nebenbei: So wie die Erdkugel abgebildet war, wäre die Atmosphäre nur eine Strichstärke dick. Die Realitätsferne ist mit ein Grund für das Unverständnis der von Menschen eingebrachten Emissionen, insbesondere, wenn man die Überbevölkerung nicht mit ins Spiel bringt.