NRWision
27.05.2021 - 20 Min.

Eine Frage der Gerechtigkeit: Über andere richten - Schöffin, Richter, Psychologin

Podcast der Lehrredaktion KURT am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund

  • Reportage
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/eine-frage-der-gerechtigkeit-ueber-andere-richten-schoeffin-richter-psychologin-210527/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Marieke Sauer ist Schöffin am Landgericht Dortmund. In dieser Rolle ist sie an Gerichtsverfahren und Urteilen beteiligt ist. Im Podcast "Eine Frage des Gerechtigkeit" erklärt Marieke Sauer, wieso sie ehrenamtlich als Schöffin arbeitet. Reporterin Madlen Gerick spricht zudem mit Richter Steffen Vahlhaus aus Münster. Er beschreibt, was bei einem Verfahren für ihn besonders wichtig ist. Psychologin Alica Mohnert meint: Richter sind auch nur Menschen. Sie erklärt, was sie sich für die Ausbildung von Richterinnen und Richtern wünschen würde.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.