Das Futuristische Duett: Open Data Düsseldorf - Alice Wiegand, Projektleiterin

Zukunfts-Podcast von StreamD e.V. aus Düsseldorf

"Open Data Düsseldorf" ist ein Web-Angebot der Stadt Düsseldorf. Unter Open Data versteht man veröffentlichte Daten, die jeder frei nutzen, weiterverwenden und teilen kann. Alice Wiegand ist Projektleiterin bei "Open Data Düsseldorf". Im Gespräch mit Moderator Ralf Neuhäuser erzählt sie, welchen Nutzen offen zugängliche Daten haben. Open Data bedeutet für Alice Wiegand eine Öffnung und Demokratisierung von Wissen. Von Stadtplanung über Verkehrsentwicklung bis zu den Zahlen der Corona-Infektionen: Die Arbeit der Stadt Düsseldorf soll für die Bürgerinnen und Bürger transparenter werden. Dabei sieht Alice Wiegand aber auch Grenzen, vor allem bei personenbezogenen Daten. Im Zukunfts-Podcast "Das Futuristische Duett" geht Alice Wiegand außerdem auf ihre Arbeit bei der "Wikimedia Foundation" ein. Die Organisation fördert freies Wissen und freie Inhalte im Internet.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/das-futuristische-duett-open-data-duesseldorf-alice-wiegand-projektleiterin-210817/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.