NRWision
23.06.2016 - 15 Min.

Campus TV Uni Bielefeld: Datenschutz, Wakeboarding in Kalletal

Monatliches Magazin der TV-Lehrredaktion an der Universität Bielefeld

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/campus-tv-uni-bielefeld-datenschutz-wakeboarding-in-kalletal-160623/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Datenschutz ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Sensible Daten geraten auch abseits von Sozialen Netzwerken oft ins Internet. Doch wie gehen Studierende damit um? Das Team von "Campus TV" hört sich an der Universität Bielefeld um. Schätzen die Studierenden die Reichweite ihrer geteilten Daten richtig ein? Wird zum Beispiel die Laptop-Kamera zugeklebt? Ist das Passwort immer das gleiche? Friedemann Ebelt vom Verein "Digitalcourage e.V." verrät Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit Daten. Er sagt: "Es ist schwer einzuschätzen, was in Zukunft mit unseren Daten gemacht werden kann." Deshalb sei Vorsicht geboten. Aufmerksamkeit wird auch beim "Finnbahn-Lauf" verlangt. Einmal im Jahr treten hier Studierende gegen Lehrende an. Auf einer 10 Kilometer langen Strecke liefern sich Teams der verschiedenen Fakultäten spannende Staffelduelle. Kostüme und selbstironische Namen gehören auch zum traditionellen Lauf-Event dazu. Außerdem berichtet das Team über die StuPa-Wahl und testet eine Wakeboard-Anlage im Kalletal.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.