Breddeviertel-Podcast: Breddeschule, Grundschule in Witten

Podcast von Kerstin Glathe und Ralph Klein aus Witten

Die Grundschule Breddeschule in Witten gibt es schon seit 1874. Sie wurde zuerst als evangelische Volksschule gegründet. Seit den 1870er-Jahren kümmerte sich allerdings die kommunale Verwaltung um die Volksschulen. Der Unterricht wurde vereinheitlicht. Lediglich der Religionsunterricht wurde - je nach ehemaliger Schulkonfession - angepasst. Podcasterin Kerstin Glathe und Historiker Ralph Klein nehmen die Geschichte der Breddeschule genau unter die Lupe. Im Jahr 1908 wurde ein zweites Schulgebäude für die katholischen Schülerinnen und Schüler gebaut. Im Vergleich zu anderen Schulen war die Breddeschule sehr modern und verfügte bereits über eine Warmwasserheizung.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/breddeviertel-podcast-breddeschule-grundschule-in-witten-220419/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Renate Hiebl geb Hohlweck
  • 4. Maerz 2024
  • 12:14
Sehr geehrte Frau Glathe, ich habe eine Frage: Gab es auch 1951 noch die Schulspeisung? Ich wurde 1949 eingeschult und habe ein Foto von 1951 mit dem besagten Henkeltopf für die Speisen. In den Infos über unsere ehemalige Schule steht, dass es diese nur von 1945 bis 1949 gab.