NRWision

"Dein Start bei NRWision": Kostenloses Webinar am 25.7.2022 um 17 UhrMelde Dich hier an!

28.03.2022 - 54 Min.
QRCode

Auf einer Welle: Musik und Unterhaltung in Kriegszeiten

Musiksendung von Kati Homburg und Martin Degener - produziert beim medienforum münster e.V.

  • Magazin
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/auf-einer-welle-musik-und-unterhaltung-in-kriegszeiten-220328/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Glenn Miller zählt zu den bekanntesten Musikern im Zweiten Weltkrieg. Er leitete auch das "Army Air Force Orchestra" in den USA. In Krisenzeiten steigt das Bedürfnis der Menschen nach Unterhaltung und Ablenkung. Musik war deshalb im Zweiten Weltkrieg beliebt. Die Moderator*innen Kati Homburg und Martin Degener sprechen über Songs aus schwierigen Zeiten. Ein weiterer Künstler zur Zeit des Nationalsozialismus ist Bruno Balz. Er schrieb unter anderem "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n". In "Auf einer Welle" geht's auch um Musik während des Vietnamkriegs. Der Soulsänger Edwin Starr sang zum Beispiel das Anti-Kriegs-Lied "War".

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.