Alter, was geht? - Sex im Alter - Almuth Wessel, 64

Journalistik-Studierende der TU Dortmund im Gespräch mit Senioren

Almuth Wessel ist 64 Jahre alt und Sexarbeiterin. Außerdem ist sie Sexualassistentin: Almuth Wessel empfängt Gäste, die zum Beispiel unter Demenz leiden oder eine Behinderung haben. Almuth Wessel arbeitet auch mit Personen, die wegen einer körperlichen Behinderung noch nie sexuelle Erfahrungen gemacht haben. Für die Sexarbeiterin heißt das: "Es ist nicht nur der Kontakt von zwei Geschlechtsorganen, sondern auch der Kontakt von Mensch zu Mensch." - Was diese Nähe und Persönlichkeit für ihren Beruf bedeutet, erklärt Almuth Wessel im Gespräch mit Journalistik-Studentin Juliane Hermes. Die Talk-Reihe "Alter, was geht?" ist ein Interview-Projekt von Journalistik-Studierenden der TU Dortmund.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/alter-was-geht-sex-im-alter-almuth-wessel-64-180904/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Deine Meinung

Ist "Sex im Alter" noch ein Tabu-Thema?

Kommentiere Deine Meinung, um das Ergebnis zu sehen.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Heidi Korn
  • 3. Juni 2022
  • 10:23
  • Antwortete mit nein
Ich bin 64 Jahre und habe den schönsten Sex erst seit kurzem wieder entdeckt.
  • Vani
  • 28. April 2020
  • 23:53
  • Antwortete mit ja
Ja, auf jeden Fall! Sex mit Behinderung ist vielleicht noch das eine Thema im Bereich Sexualität, bei dem ich ein größeres Tabu sehen würde aber Sex im Alter auf jeden Fall auch. Ich kenne kaum jemanden, der*die da unverkrampft, wertfrei und offen drüber reden kann.
  • Vani
  • 2. August 2020
  • 16:57
Hier übrigens ein wunderschöner Slam-Beitrag dazu 😉

https://www.youtube.com/watch?v=YYKwDc8_v2I
  • Elke Post
  • 3. Oktober 2018
  • 17:57
Ich verneige mich voll Achtung vor euch.
Das ihr Menschen,die von unserer Gesellschaft auf ein Abstellgleisgestellt werden,solch ein Glück schenkt.
Denn auch sie haben weder wegen Behinderung,oder auch Alter oder Demenz,ein Anrecht auf ihre Sexualität und Glück.
Von euch lieben Menschen gibt es leider viel zu wenig.
Darum verneige ich mich voll Achtung und Anerkennung vor euch.
  • Thomas Aeffner
  • 3. Oktober 2018
  • 01:07
Danke für diese Sendung!
Und Kompliment an die Kollegin für ihre ungezwungene und sympathische Art, von unserem Beruf (Sexualbegleiter) zu erzählen.
Es ist sicher gut, wenn es immer mehr bekannt wird, dass es uns gibt, dass wir alten Menschen und/oder Menschen mit Handicap helfen, Nähe und Sinnlichkeit zu erleben.
Besonders Frauen tun sich oft noch schwer, sich professionelle Begleitung in ihrer Sexualität zu suchen.
Auch Betreuer in Wohneinrichtungen wissen nicht immer dass es uns gibt und wie sie uns finden können.
Mit dieser Sendung haben Sie hoffentlich dazu beigetragen, die Lebensqualität einiger Menschen noch einmal zu verbessern.