Urheberrecht: Künstliche Intelligenz

Medienrecht in der Praxis - Teil 6

Künstliche Intelligenz in Bild und Text - Wie kann ich KI bei NRWision nutzen?

Künstliche Intelligenz (KI) wird immer wichtiger im Alltag - auch in der Kultur- und Medienbranche. Stand 2024 gibt es noch keine einheitliche Rechtsprechung beim Thema KI und Urheberrecht. In diesem Artikel möchten wir dir trotzdem zeigen, was du bei der Arbeit mit KI in Bild und Text beachten solltest. Da sich in den kommenden Jahren vieles in diesem Bereich ändern wird, werden wir diesen Wissensartikel stetig aktualisieren.


Arbeiten mit KI: Darauf solltest du achten

Auch bei der Erstellung von Beiträgen für unsere Mediathek kann KI zum Tragen kommen. Algorithmen erkennen Stimmen stetig besser und können die Postproduktion von Sendungen übernehmen. Auch KI-Chatbots wie "ChatGPT" können beim Verfassen von Texten hilfreich sein. Dabei ist wichtig, dass die von KI erstellten Texte immer auf Korrektheit der Fakten und Aktualität überprüft werden und Zitate deutlich als solche kenntlich gemacht werden.

Ein weitaus komplizierteres Feld ist das Erstellen von Vorschaubildern mithilfe von KI-Programmen wie "DALL-E" oder "Midjourney". Die von solchen Programmen erstellten Bilder sind manchmal kaum von realen Bildern zu unterscheiden. Allerdings gibt es einige Merkmale, an denen man KI-generierte Bilder erkennen kann, beispielsweise an einer falschen Anzahl an Körperteilen, deformierten Hintergründen oder falschen Körperproportionen.

Bilder generieren mit KI: Lizenzen sind wichtig

Es ist per se nicht verboten, Bilder von KI-Programmen bei NRWision zu veröffentlichen. Allerdings brauchst du dafür eine Lizenz des jeweiligen Programms. Besitzt du die benötigte Lizenz, kannst du dein Bild problemlos bei uns einreichen. Als Bildquelle gibst du dann das KI-Programm und deinen Namen an, so zum Beispiel "Max Mustermann / Midjourney".

Die meisten kostenlosen Programme vergeben keine Lizenzen. Mit einer Lizenz kann der Gebrauch teuer werden. Lädst du ein KI-Bild hoch, für das du keine Lizenz besitzt, können wir das Bild nicht veröffentlichen, da du keine Rechte für die Verwendung des Bildmaterials hast. Stattdessen nutzen wir ein lizenzfreies und thematisch passendes Vorschaubild für deinen Beitrag.

Weitere Fragen zum Thema

Solltest du darüber hinaus noch Fragen rund um Vorschaubilder zu Audio-Beiträgen haben, schreibe uns gerne eine E-Mail an redaktion@nrwision.de. Wir sind gespannt auf deine Bild-Ideen in unserer Mediathek!

WICHTIG: Rechtsfragen sind immer im jeweiligen Kontext zu betrachten. Die Hinweise und Antworten auf dieser Website können nur als Faustregeln für die journalistische Praxis dienen. Sie ersetzen keine Rechtsberatung.

Autor:
Léo Solleder

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Informationen