Z.E.U.G.S.: Deutschlands Bester Hacker, Videospiel "The War of Mine", "tollMut" - Romeo und Julia

Wochenrückblick von Radius 92.1 - dem Campusradio an der Uni Siegen

Marko Dahlem ist Projektmanager für den Wettbewerb "Deutschlands Bester Hacker". Der Wettbewerb soll das Thema Hacken bekannter machen und mit Vorurteilen übers Hacken aufräumen. Peter Stich ist Mitarbeiter an der Uni Siegen. Er hat es im Jahr 2021 bis ins Finale von "Deutschlands bester Hacker" geschafft. In "Z.E.U.G.S." gibt es Ausschnitte aus einem Interview mit ihm. Darin spricht er über diese Erfahrung und verrät, in welchen Situationen Hacken sogar wichtig ist. Außerdem geht's in der Sendung um das Anti-Krieg- und Survival-Videospiel "The War of Mine". In Polen steht das Spiel seit Kurzem sogar im Lehrplan an Schulen. Warum das Spiel Thema im Unterricht ist und wie genau es funktioniert, erklären die Moderator*innen Pauline Vollpert und Jan Wollenweber. Und: Das "tollMut"-Ensemble am Bruchwerk Theater in Siegen hat das Theaterstück "Romeo und Julia" neu inszeniert.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/zeugs-deutschlands-bester-hacker-videospiel-the-war-of-mine-tollmut-romeo-und-julia-220711/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.