Wir alle sind Golgatha

Beitrag von Horst Krause aus Aachen

Im Aachener Dom steht der Hügel Golgatha, so wie der Bildhauer und Künstler Heinz Tobolla sich ihn vorgestellt hat. Er hat den Hügel, auf dem Jesus gekreuzigt worden sein soll, aus Dachbalken des Doms nachgebaut. Zwei Jahre lang hat er daran gearbeitet. Filmemacher Horst Krause aus Aachen erzählt der inzwischen verstorbene Künstler, wie er das große Kunstwerk hergestellt hat und was es für ihn bedeutet.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/wir-alle-sind-golgatha-141127/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Manfred Weyer
  • 3. Maerz 2015
  • 23:08
Während bei den meisten Filmen über Kunstwerke alles Mögliche dem Werk von sogenannten Experten zugesprochen wird, lässt Horst Krause den Künstler ausschließlich selbst zu Worte kommen. Leider wird nicht erkärt, wieso " wir alle Golgatha sind". Die Faszination der Schädelstätte Golgatha mag die Phantasie sehr beflügeln, die Erklärungen verbleiben aber im Oberflächlichen. Unbewußt bestätigt dies der Künstler selbst, wenn er das Kreuz für den Menschen heute als eine Frage bezeichnet.
  • H. G. Zitz
  • 27. Januar 2015
  • 01:10
sehr gut gemacht, der künstler ist so dargestellt, wie er lebt und denkt. film regt zum denken an