Uni Münster TV: Buchbinden

Beitrag der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster

Wie bindet mein ein kaputtes Buch? Wenn der Einband bricht, ist der Schreck groß. Die beiden Schülerinnen Anna und Marie sind verzweifelt. Das wertvolle alte Buch hatten sie sich für ein Referat von ihrer Lehrerin ausgeliehen, und nun ist der Buchdeckel hinüber. Doch zum Glück gibt es die Reporter der TV-Lehrredaktion an der Universität Münster: Mit ihrer Anleitung wird das Buch mit Einband wieder wie neu.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/uni-muenster-tv-buchbinden-120412/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Manfred Weyer
  • 5. Januar 2015
  • 18:36
Die Anleitung zum Binden defekter Bücher ist sehr verständlich illustriert und nachvollziehbar. Soweit es sich um "Gebrauchtbücher" handelt ohne besonderen Wert, ist die angezeigte Methode mit etwas Geschick jedem möglich anzuwenden. Wertvolle, antiquarische Bücher, erfordern allerdings andere Techniken. Dies dürfte aber auch einiges mehr kosten.
Trotzdem: eine filmisch gut in Scene gesetzte Reparaturanleiitung !
  • Dr. Jochen Graf
  • 5. Januar 2015
  • 10:18
Wer sein altes Buch selber versucht laienhaft zu reparieren ist selber schuld! Ich habe es auch versucht und dann Gott sei Dank professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Mein Tipp: www.buchbinderei.de.