NRWision
20.10.2022 - 30 Min.
QRCode

Und? Wie isset? - Meierksch Platt mit Reiner Thummes

Podcast von Walter "Walla" Lippert - produziert beim Medienforum Duisburg e.V.

  • Interview
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/und-wie-isset-meierksch-platt-mit-reiner-thummes-221020/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Reiner Thummes ist Lehrer im Ruhestand. Er hat Sport, Englisch und Deutsch unterrichtet. Im Gespräch mit Podcaster Walter "Walla" Lippert spricht der ehemalige Lehrer über seine Schulerfahrung und Leidenschaft zur Sprache. Dialekt, Mundart und Plattdeutsch sind Themen, die Reiner Thummes besonders faszinieren. Sein Favorit ist aber mit Abstand das "Meierksch Platt". Im Podcast "Und - Wie isset?" zeigt er, wie dieser besondere Dialekt gesprochen wird. Außerdem berichtet der Lehrer, dass in vielen norddeutschen Schulen die plattdeutsche Sprache noch unterrichtet wird. Im Westen ist dies aber nicht der Fall. Deshalb ist Reiner Thummes Mitglied der kleinen Gruppe "Meierksche Hähne". Die Gruppe will allen Leuten die plattdeutsche Sprache nahe bringen, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Wie sie das genau vorhat, verrät Reiner Thummes im Podcast.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.