NRWision
21.01.2021 - 46 Min.

Tonkunst: Sampling

Musik-Podcast aus Münster - produziert im Bürgerhaus Bennohaus

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/tonkunst-sampling-210121/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Ein Sample ist ein Tonstück aus einer Aufnahme, das man in einem anderen Song benutzt. Aber was unterscheidet ein Sample von einem Remix oder Soundalike? Und wie entsteht ein Sample überhaupt? Die Moderatoren Oskar, Timon und Lisa erklären, wie man mit Hardware- oder Software-Samplern ein digitales oder analoges Sample macht. Vor allem die rechtliche Lage beim Sampling beschäftigt die drei. Wann darf man Ausschnitte anderer Künstler benutzen? Wie soll man sie verarbeiten? Wann ist es eine Hommage und wann eine Urheberrechtsverletzung? Außerdem gibt es Musik zu hören. Lisa, Oskar und Timon haben Songs mitgebracht, in denen Samples vorkommen.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.