Timelapse: Treibhauseffekt

Magazin zur Entschleunigung, produziert von MNSTR.medien aus Münster

"Unsere Zukunft gleicht der von Passagieren auf einem kleinen Vergnügungsdampfer, die unbesorgt oberhalb der Niagarafälle herumfahren und nicht wissen, dass die Maschinen bald versagen werden". - Mit diesem Satz beginnt die neue "Timelapse"-Ausgabe und konfrontiert die Erwartung des Zuschauers an die Zeit mit dessen Sehgewohnheiten und Selbstverständlichkeiten. Auf einer breiten Schnellstraße verschwinden fahrende Autos in der Dunkelheit. Das Licht der Scheinwerfer gibt immer wieder ein paar Stellen der Straße frei und verblasst daraufhin auch wieder. Große Lastwagen und kleinere Pkw kommen sich entgegen, um in derselben Sekunde auch schon aneinander vorbei gefahren zu sein. "Timelapse" lädt den Zuschauer erneut zum Verweilen und Innehalten ein.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/timelapse-treibhauseffekt-160421/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Joschua
  • 17. Mai 2016
  • 23:04
Gerade fiel mir auf, dass in den letzten Wochen keine neuen Folgen mehr gekommen sind. Schade, war das denn Alles?
  • Peter Wegat
  • 4. Mai 2016
  • 18:33
Irgendwie fühle Ich mich total klein, wenn ich das hier so sehe. Weitermachen!
  • Joschua
  • 30. April 2016
  • 22:17
Schöne Bilder. Aber der Bezug zum Thema ist diesmal etwas weither geholt, finde ich. Konsumgesellschaft mag ich bis jetzt am Meisten.
  • Herbert A. Eberth
  • 26. April 2016
  • 16:55
@Martina Stein - Ist das am Ende sarkastisch gemeint? Treibhauseffekt - zum Einschlafen?
  • Martina Stein
  • 25. April 2016
  • 21:56
Von den letzten beiden Episoden war ich etwas enttäuscht aber hier steckt gerade auditiv wieder mehr drin. Euer Film weckt Erinnerungen an die Kindheit, wo Autofahrten im Dunkeln eine solche Ruhe ausstrahlten, dass der Körper sofort im Sitz versank. Schließt man die Augen, so denkt man gelegentlich ein Flugzeug am Himmel zu hören. Das beruhigt, das macht nachdenklich. Gerne schaue ich mir diesen Film mit der Familie zum Einschlafen an.