Timelapse: Adaptation
Magazin zur Entschleunigung, produziert von MNSTR.medien aus Münster
Adaptation - das bedeutet die Anpassung des Menschen an die soziale Umwelt. Flexibilität ist heutzutage ein Muss. Man soll für den Arbeitgeber immer erreichbar sein, sich den Arbeitszeiten anpassen. Außerhalb des Büros sieht das nicht anders aus. Insbesondere Medien wie Magazine und Soziale Plattformen schreiben den jungen Menschen indirekt vor, sich anzupassen. Genauso dünn und schön zu sein wie die Stars und Sternchen steht auf der Wunschliste folglich an erster Stelle. Dein Umfeld macht dich letztendlich zu dem was du bist. "Timelapse" lädt die Zuschauer deshalb zum Entschleunigen ein und will zum Nachdenken anregen. Die blühenden Narzissen vor dem kahlen Baum am Straßenrand sollen bildlich zeigen, dass man sich nicht immer anpassen muss.
Infos: MNSTR.medien
Bürgerhaus Bennohaus
Medienwerkstatt MNSTR.medien in Münster
Im Bürgerhaus Bennohaus in Münster können Bürger lernen, wie man Fernsehen macht und eigene TV-Sendungen produziert. Dabei entstehen selbst produzierte Magazine zu Themen wie Lokales, Kultur, Umwelt, Sport, Medien und vieles mehr. Die Sendungen vom Bürgerhaus Bennohaus in Münster sind im TV-Programm von NRWision und in unserer Mediathek zu sehen.

Unter dem Titel "Adaptation" sind mehrere Interpretationen vorstellbar. Sicherlich: Anpassung. Die Natur, im Zentrum konzentrischer, von Menschenhand geschaffener Kreise. Sie wird eingeengt, doch geht ihren Weg. Sie passt sich an, um sie selbst zu bleiben. Aber ist sie dann noch... sie selbst?
Viele Fragen, die mich nach diesen dreißig Minuten beschäftigen. Es werden mit Sicherheit nicht die letzten dreißig Minuten gewesen sein.