sprechstunde: Dr. Joachim Schröder, Erinnerungsort "Alter Schlachthof" der Hochschule Düsseldorf

Talkreihe von "hochschulradio düsseldorf", dem Campusradio für die Düsseldorfer Hochschulen

Der Erinnerungsort "Alter Schlachthof" befindet sich in der Bibliothek der Hochschule Düsseldorf. Die Nazis benutzten den Schlachthof im Dritten Reich als Sammelort für Juden, die von dort aus deportiert wurden. Der neue Campus der Hochschule Düsseldorf befindet sich auf dem Gelände des alten Schlachthofs. Deshalb entstand dort ein Erinnerungsort. Dr. Joachim Schröder ist Präsidiumsbeauftragter für den "Alten Schlachthof" und leitet den Erinnerungsort. In der Talkreihe "sprechstunde" erklärt er, wie viele Menschen vom alten Schlachthof aus deportiert wurden und was dann mit ihnen geschah. Dr. Joachim Schröder beschreibt außerdem seine Arbeit als Leiter des Erinnerungsortes. In der Sendung geht es zudem um die Frage: Ist es richtig, dass man durch den Erinnerungsort in der Bibliothek jeden Tag mit den Gräueltaten der Nazis konfrontiert wird?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/sprechstunde-dr-joachim-schroeder-erinnerungsort-alter-schlachthof-der-hochschule-duesseldorf-210412/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare

  • Heinz-Werner Schnittker
  • 15. April 2021
  • 09:55
Guter Beitrag über eine sehr wichtige Arbeit. Ich wünsche dem Erinnerungsort, dass er bald wieder mit persönlicher Begegnung gefüllt werden kann. Dank an alle Engagierten! VG Heinz-Werner Schnittker