NRWision
  • Seychellen - Inselträume werden wahr
     

    Seychellen - Inselträume werden wahr

    Mehrteiliger Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Lade...
Seychellen: Inselträume werden wahr - Teil 3
Dokumentation
07.03.2018 - 30 Min.

Seychellen: Inselträume werden wahr - Teil 3

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Dem grauen November in Deutschland entfliehen - das geht zum Beispiel mit einem Urlaub auf den Seychellen. Im dritten Teil ihrer Reise besucht Annegret Grünewald die Hauptinsel der Seychellen: Mahé. Als erstes steht ein Besuch der Hauptstadt Victoria auf dem Programm inklusive einer Stadtbesichtigung. Danach besucht sie den botanischen Garten und beobachtet die Seychellen-Flughunde. Bei der anschließenden Inselrundfahrt spielt das Wetter leider nicht so mit wie gewünscht - es regnet in Strömen. Einen weiteren Ausflug macht Annegret Grünewald auf die Insel Moyenne, die zum "Sainte Anne Marine National Park" gehört. Außerdem hält sich das Gerücht, dass sich auf der Insel ein Piratenschatz befindet. Zum Abschluss der Reise geht es noch in den Gewürzgarten von Mahé. Dort werden unter anderem Zimt, Vanille, Nelken und Muskat angebaut. Das Besondere: Dort lebt auch eine Herde Riesenschildkröten - die Älteste von ihnen ist über 100 Jahre alt und etwa 250 Kilogramm schwer.

1
Seychellen: Inselträume werden wahr - Teil 2
Dokumentation
28.02.2018 - 25 Min.

Seychellen: Inselträume werden wahr - Teil 2

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Einfach mal dem grauen Alltag entfliehen - das dachte sich Filmemacherin Annegret Grünewald, als sie ihren Urlaub auf die Seychellen buchte. Während sie im ersten Teil der Dokumentation noch Regenwetter begrüßte, geht es im zweiten Teil auf die sonnige Insel Praslin. Hier teilen sich die Reisegäste das Hotel mit einem Dauergast: Einer riesigen Landschildkröte. Bei einem Badeausflug nach "Anse Lazio" zeigt sich das Wetter wieder von seiner schlechten Seite - doch bei dem Ausblick auf das kristallklare Meer ist der bewölkte Himmel schnell vergessen.

2
Seychellen: Inselträume werden wahr - Teil 1
Dokumentation
22.02.2018 - 32 Min.

Seychellen: Inselträume werden wahr - Teil 1

Reisebericht von Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel

Verpflichtungen, Zeitdruck, schlechtes Wetter: Wer träumt da nicht von einer Südseeinsel? Filmemacherin Annegret Grünewald und ihr Mann Gregor machen ihren Traum wahr und fliegen auf die Seychellen, einer Inselgruppe im Indischen Ozean nördlich von Madagaskar. Statt Sonnenschein erwartet die beiden allerdings Regenwetter. Doch der Südsee-Traum wird bald wahr: Sonne, Meer, Palmen und Riesenschildkröten. Diese laufen gern zu Touristen und lassen sich genüsslich kraulen. Die Afrikanische Riesenschnecke, vom Festland eingeschleppt, ist hingegen zu einer Plage geworden. Annegret Grünewald bekommt sogar den vom Aussterben bedrohten Paradiesfliegenschnäpper vor die Linse. Das Vogel-Männchen ist dunkelblau und hat lange Schwanzfedern, während das Weibchen ein braunrotes Gefieder mit schwarzen Kopf besitzt. Bevor die Zeit auf der Insel La Digue vorbei ist, besuchen Anne und Gregor noch die "Anse Source d`Argent". Der Strand ist schon oft als Filmkulisse verwendet worden.

3

Annegret Grünewald aus Castrop-Rauxel zeigt die schönsten Seiten der Seychellen im Video. Ihr mehrteiliger Reisebericht "Seychellen - Inselträume werden wahr" zeigt Menschen, Tiere und Landschaften. Die Filme liefen im TV-Programm von NRWision und sind in unserer Mediathek zu sehen.