NRWision
  • CAS-TV
     

    CAS-TV

    Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Lade...
Bericht
28.03.2019 - 63 Min.

CAS-TV: Sparkassen-Clubraum-Contest in Castrop-Rauxel

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Beim "Sparkassen-Clubraum-Contest" im Jugendzentrum BoGi's in Castrop-Rauxel können lokale Bands zeigen, was sie drauf haben. Vier Bands aus der Region treten beim Wettbewerb Anfang März 2019 auf: "Lunar Days", "Rogue", "Das Niwo" und "El Mobileh". Am Ende des Abends entscheidet das Publikum, welche Band als Sieger des "Sparkassen-Clubraum-Contest" nach Hause geht. Das Team von "CAS-TV" ist vor Ort. Es begleitet den Abend und fasst die Auftritte aller Bands kurz zusammen.

1
Magazin
05.03.2019 - 10 Min.

CAS-TV: "DIE STIMME DER STADT" – Kunstprojekt

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Das Kunstprojekt "DIE STIMME DER STADT" erzählt auf einzigartige Weise die Geschichte der Bürger aus Castrop-Rauxel. Im Sommer 2018 tourte ein mobiles Tonstudio durch die Stadt, um Erzählungen und Anekdoten der Bürger einzufangen. Diese Geschichten werden anschließend von Schauspielern szenisch vorgetragen und dargestellt. Bühne für die fünfstündige Präsentation ist der Ratssaal der Stadt. Musikalisch untermalt wird die Performance unter anderem von den "Gospel-Voices" und dem Kinderchor der Grundschule Am Busch. Das Team von "CAS-TV" berichtet von dem Kunstprojekt aus dem Ratssaal in Castrop-Rauxel.

2
Bericht
26.02.2019 - 11 Min.

CAS-TV: "Radio Ruhrpott" – Musical aus Castrop-Rauxel

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

"Radio Ruhrpott" ist ein neues Musical. Die Künstler und Songs stammen aus dem Ruhrgebiet haben. Das "Ruhrical" handelt von einer bewegenden Liebesgeschichte, die sich in den 1980er-Jahren in der Zeche Erin in Castrop-Rauxel abspielt. Bergmann Richie träumt davon, Musiker zu werden. Außerdem verliebt er sich in Reviersteiger-Tochter Petra. "CAS-TV" berichtet über das Musical, das Anfang Mai 2019 seine Premiere feiert. Über das Projekt "Radio Ruhrpott" spricht der Künstlerische Leiter Bernd Böhne.

3
Bericht
06.02.2019 - 24 Min.

CAS-TV: Spendenvergabe der Sparkasse Vest Recklinghausen

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Jährlich spendet die Sparkasse Vest Recklinghausen an gemeinnützige Vereine in Castrop-Rauxel. Martin Zill und Dr. Peter Lucke von der Sparkasse übergeben die Spenden gemeinsam mit Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja. Die Feier findet im Bürgerzentrum Marienschule e.V. in Merklinde statt. Viele Spenden gehen an die Stadtteilvereine. Der Bürgerverein "Habinghorst ! e.V." beispielsweise will die Spende für das integrative Nachbarschaftsfest nutzen. Aber auch die Veranstaltungen von "CasKultur" und das Reporter-Team von "CAS-TV" selbst bekommen Unterstützungen.

4
Reportage
22.01.2019 - 20 Min.

CAS-TV: Übung der Jugendfeuerwehren im Kreis Recklinghausen

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Die Jugendfeuerwehren aus Datteln, Oer-Erkenschwick, Castrop-Rauxel und Waltrop schließen sich für eine große Übung zusammen. Das fiktive Szenario der Übung spielt in einer Waltroper Schule: Durch einen Unfall im Chemieraum fängt es dort an zu brennen. Das Team von "CAS-TV" ist mit mehreren Kameras vor Ort und fängt das Geschehen ein. Karl-Georg Schmidt ist der Feuerwehr-Jugendwart im Kreis Recklinghausen. Er kommentiert die Übung und erklärt dabei vieles über die Arbeit der Feuerwehr im Notfall.

5
Bericht
09.01.2019 - 11 Min.

CAS-TV: Repair-Café in Castrop-Rauxel

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

In Castrop-Rauxel gibt es seit 2014 ein Repair-Café. Dort kann jeder seine kaputten elektronischen Geräte, aber auch Kleidung und Möbel mitbringen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter reparieren die Dinge dann kostenlos oder gegen eine kleine Spende. "CAS-TV" schaut sich das Repair-Café an und trifft dort auf Bürgermeister Rajko Kravanja. Der bastelt nämlich auch selbst gern an Computern und Technik und unterstützt das Repair-Café in Castrop-Rauxel.

6
Magazin
12.12.2018 - 22 Min.

CAS-TV: Weihnachtsmarkt in der JVA Castrop-Rauxel, Dorfpunsch in Merklinde

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

In der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel findet der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Auf dem Weihnachtsmarkt wird unter anderem Kunsthandwerk verkauft, das von den Häftlingen hergestellt wurde. Die Reporter von "CAS-TV" sprechen außerdem mit weiteren Standbesitzern über ihre Produkte. In Merklinde, einem Stadtteil von Castrop-Rauxel, findet außerdem der "Merklinder Dorfpunsch" statt. Beim Dorfpunsch können die Besucher gemütlich bei warmen Getränken und guter Musik zusammensitzen. Der Bürgerverein "Wir sind Merklinde e.V." veranstaltet das Dorffest. Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht, das Dorf neu zu beleben und mehr Veranstaltungen nach Merklinde zu bringen.

7
Reportage
28.11.2018 - 7 Min.

CAS-TV: Tag der Trinkhallen 2018

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

In Castrop-Rauxel findet 2018 zum zweiten Mal der "Tag der Trinkhallen" statt. Reporterin Stephanie Engel besucht die "BonBon Bude", einen der 50 Kioske, die am Event teilnehmen. Die "BonBon Bude" ist ein Retro-Kiosk, ganz im Stile des Rock'n'Rolls. Der Fahrrad-Club "ADFC" bietet zum "Tag der Trinkhallen" eine Fahrradtour an, die alle wichtigen Stationen der Veranstaltung beinhaltet. "CAS-TV" spricht mit ADFC-Ortsgruppensprecher Martin Kühl-Lukas.

8
Bericht
22.11.2018 - 32 Min.

CAS-TV: 10 Jahre Ehrensache! - Vermittlungsstelle für bürgerliches Engagement

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Die Organisation "Ehrensache!" ist eine Vermittlungsstelle für bürgerliches Engagement. Auf der Feier zum 10-jährigen Jubiläum spricht Gründungsmitglied Norbert Opalka über die aktuellen Projekte. Über das Jubiläum sagt er: "Wir wollen nicht uns feiern, sondern das Ehrenamt und diejenigen, die darin tätig sind". Veronika Borghorst ist Leiterin der Caritas in Castrop-Rauxel und erzählt, wie es zur Gründung der Organisation kam. Auch Bürgermeister Rajko Kravanja ist zu Gast auf der Feier. Er bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. "CAS-TV"-Reporterin Stephanie Engel ist vor Ort und spricht mit Ehrenamtlichen verschiedener Vereine und Organisationen.

9
Reportage
14.11.2018 - 10 Min.

CAS-TV: Chancengleichheit in der Bildung? - Chancenwerk e.V.

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Für viele Menschen ist Chancengleichheit in der Bildung noch immer ein Traum. Besonders Kinder mit Migrationshintergrund haben oft Probleme in der Schule. Die Eltern können ihnen beim Lernen meist nicht helfen. Das "Chancenwerk e.V." setzt sich deswegen für Chancengleichheit ein. Der gemeinnützige Verein arbeitet gemeinsam mit Studierenden und unterstützt Kinder, die Probleme in der Schule haben.

10
Bericht
31.10.2018 - 12 Min.

CAS-TV: Filmwerk Schmiede - Professionelle Krimis aus Castrop-Rauxel

Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel

Die Filmwerk Schmiede Castrop-Rauxel ist eine No-Budget-Produktionsgruppe. Vor einem Jahr ins Leben gerufen, haben die Hobbyfilmer bereits eine erste mehrteilige Krimiserie produziert: "Tödliche Stille". Die siebenteilige Serie ist auch auf NRWision zu sehen. "CAS-TV" spricht mit den Produzenten und zeigt einige spannende Einblicke in die Krimi-Produktion der Filmwerk Schmiede.

11
Reportage
18.10.2018 - 11 Min.

CAS-TV: Clownin "Wurzel" im Seniorenheim

Reportage aus Castrop-Rauxel

Die Clownin "Wurzel" besucht Seniorenheime in Castrop-Rauxel und Umgebung und bringt dort die Bewohner zum Lachen. Hinter der Kunstfigur "Wurzel" steckt Nadja Voß, die sich mit der Ausbildung zum Clown einen Traum erfüllt hat. Das Team von "CAS-TV" begleitet "Wurzel" bei ihrer Arbeit im Seniorenheim. Dabei stellen die Macher fest: Lachen ist nicht nur gesund, sondern gerade für Senioren besonders wichtig!

12

"CAS-TV" heißt das Lokalmagazin aus Castrop-Rauxel im TV-Programm von NRWision. "CAS-TV" berichtet über lokale Themen, Geschichten und Menschen aus Castrop-Rauxel und dem Ruhrgebiet. Das Bürgerfernsehen wurde 2014 von Jochen Affeldt gegründet.