NRWision
  • aufstehenTV
     

    aufstehenTV

    Politisches Bürgermagazin aus Hennef

Lade...
Talk
06.06.2019 - 13 Min.

aufstehenTV: Ortsgruppe Rostock – "Wir reden mit euch"

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Ulrich Eichholz aus Rostock ist Teil der Bürgerbewegung "aufstehen". Im Gespräch mit "aufstehenTV"-Moderator Joachim Schneidereit vertritt er die Ortsgruppen aus Mecklenburg-Vorpommern. Im Rahmen der Reihe "Wir reden mit euch" stellt "aufstehenTV" verschiedene Ortsgruppen vorzustellen. In Rostock hat die Bürgerbewegung inzwischen den Verein "Aufstehen in Rostock e.V." gegründet. Ulrich Eichholz erzählt im Interview, welche Aktionen der Verein in Rostock plant und wofür er sich einsetzt.

1
Talk
09.05.2019 - 14 Min.

aufstehenTV: Rote Karte - Protestaktion der Brunnengruppe

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

In Saarbrücken entstand im Oktober 2018 die "Brunnengruppe", die Aktionen für soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Umweltschutz und Frieden plant. Joachim Schneidereit von "aufstehenTV" interviewt die Gruppe zu ihrer bundesweiten Protestaktion "Die rote Karte". Damit werden Bürger aufgerufen, ihren Unmut zu äußern. Jeder, der sich beteiligen möchte, füllt eine rote Karte aus und schickt sie an das Team der "Brunnengruppe". Diese Karten werden gesammelt und ausgewertet.

2
Talk
28.03.2019 - 17 Min.

aufstehenTV: Wege zur Basisdemokratie mit Christian Ambach - Teil 1

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Die politische Bewegung "aufstehen" hat ein Ziel: "Wir wollen die Politik zurück zu den Menschen bringen und die Menschen zurück zur Politik". Im ersten Teil von "aufstehen reloaded" spricht Moderator Joachim Schneidereit mit Christian Ambach über sinnvolle Wege zur Basisdemokratie. Auf der Webseite "www.wirsindlegion.de" hat Ambach ein digitales Bürgerparlament gegründet. Dort können Menschen an öffentlichen Debatten teilnehmen oder einfach nur zuhören. Im Interview mit dem Team von "aufstehenTV" erklärt Christian Ambach die Funktionsweise des Mediums.

3
Bericht
21.03.2019 - 9 Min.

Fridays for Future in Siegburg - Demonstration für den Klimaschutz

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Bei den "Fridays for Future"-Demonstrationen gehen weltweit Schüler auf die Straße, um für den Klimaschutz zu kämpfen. Auch in Siegburg demonstrieren rund 500 Kinder und Jugendliche. Ebenfalls vor Ort ist Franz Huhn, der Bürgermeister von Siegburg. Ein Team vom "Lokalfernsehen Hennef" und von "aufstehenTV" spricht mit ihm über seine Meinung zur Demo.

4
Talk
28.02.2019 - 30 Min.

aufstehenTV: Dr. Ludger Volmer, Mitgründer der Grünen im Interview

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Dr. Ludger Volmer ist Mitglied des politischen Vorstands der Sammlungsbewegung "aufstehen". Moderator Joachim Schneidereit trifft den Politiker zum Interview. Sie unterhalten sich unter anderem darüber, wie Dr. Ludger Volmer zur Bewegung "aufstehen" gekommen ist und wie er zur Politik der Partei "Die Grünen" steht. Er war zwar einer der Mitgründer der Partei und ist immer noch Mitglied, aber nicht mehr aktiv.

5
Magazin
31.01.2019 - 23 Min.

aufstehenTV: Bedingungsloses Grundeinkommen, "Fridays for Future"-Bewegung

Politisches Bürgermagazin für Hennef und den Rhein-Sieg-Kreis

Heinz Jürgen Hörster ist Teil der "LAG Grundeinkommen" der Partei "DIE LINKE". Im Gespräch mit Moderator Udo Schüller spricht er über seine Vorstellungen vom Bedingungslosen Grundeinkommen. Ein weiteres Thema der Sendung ist die "Fridays for Future"-Bewegung. Das Team von "aufstehenTV" ist bei einem Treffen der Bewegung in Köln vor Ort und spricht mit Demonstranten und Demonstrantinnen über deren Beweggründe.

6

"aufstehenTV" ist ein politisches Bürgermagazin aus Hennef. Die Sendung ist an die Sammlungsbewegung "aufstehen" angelehnt und beschäftigt sich vor allem mit dem Thema "Soziale Gerechtigkeit". "aufstehenTV" wird mit Unterstützung von Joachim Schneidereit vom Lokalfernsehen Hennef produziert.