Schulzeit in den 50er- und 60er-Jahren

Beitrag von Schüler*innen am Gymnasium Martinum in Emsdetten

Wie unterscheidet sich die Schulzeit heute und früher? Die Schülerinnen Kara Ludwig, Ida Scherer und Anna Strickmann vom Gymnasium Martinum in Emsdetten berichten von ihrem Schulalltag in der Gegenwart. Heutzutage ist das Lernen mit Tablets und in Gruppen üblich. Früher war das jedoch anders: Rolf Kossak und Hannelore Moers haben 1963 ihr Abitur am Gymnasium Martinum gemacht. Sie erzählen, wie der Unterricht damals ablief. Es gab in den 60er-Jahren ausschließlich Frontalunterricht: Lehrkräfte hielten vorne an der Tafel einen Vortrag, die Schüler*innen hörten von ihren Sitzplätzen aus zu. Außerdem berichten die Zeitzeug*innen, in welchen Fächern sie unterrichtet wurden und wie ihre Abiturprüfungen abliefen.

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/schulzeit-in-den-50er-und-60er-jahren-240110/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.