Der Mauerfall

Beitrag von Schüler*innen am Gymnasium Martinum in Emsdetten

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer und läutete damit das Ende der DDR ein. Manfred Kruczek kommt aus der ehemaligen DDR und spricht im Podcast der Schüler*innen am Gymnasium Martinum Emsdetten über das Leben in dem sozialistischen "Arbeiter-und-Bauern-Staat". Als Kind bekam Manfred Kruczek den Mauerbau mit, als Erwachsener das totalitäre Regime der DDR und schließlich den Mauerfall. Wie war das Leben in der DDR? Und wie hat er sich am Tag des Mauerfalls gefühlt? Dagegen ist Barbara Ludwig in der BRD aufgewachsen. Sie gibt im Podcast ihre westdeutsche Perspektive auf die DDR und den Mauerfall wieder. Dabei geht's auch um die Frage: Gibt es mittlerweile eine deutsche Einheit - oder spürt man die Spaltung in Ost und West noch heute?

Dein Feedback

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung per Mail zu dieser Sendung. Was möchtest Du tun?

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/der-mauerfall-240321/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>
QRCode

Verfasse deinen Kommentar

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.