NRWision
09.06.2016 - 9 Min.

Rotes Sofa: Prof. Dorothee Meister, GMK

Medientalk aus Köln, präsentiert von Kanal 21

  • Talk
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/rotes-sofa-prof-dorothee-meister-gmk-160609/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Professorin Dorothee Meister ist die neue 2. Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) geworden. Gemeinsam mit Sabine Eder wird sie neue Projekte in Angriff nehmen. Im Gespräch mit "Rotes Sofa"-Moderatorin Jil-Madelaine Blume nennt Dorothee Meister Medienkompetenz und deren Vermittlung als zentrale Themen. Es sei wichtig, dass pädagogische Fachkräfte auf dem Laufenden gehalten und weiterhin geschult werden. Da die Medienkompetenzvermittlung bisher kein Teil der Ausbildung von Lehramtsstudierenden ist, sei es nicht ungewöhnlich, dass einige von diesen nicht ein einziges Seminar dazu belegt hätten. Daran will die GMK etwas ändern. Medienkompetenz, deren Vermittlung und Mediendidaktik sollen in die Ausbildung integriert werden - und das nicht nur bei Studierenden, sondern auch in der Berufsausbildung von Fachkräften. Diese benötigen ebenfalls Medienkompetenz - für sich selbst und zur Vermittlung an andere.
    Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
    Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
    Nichts zu sagen?
    Verrat uns Deinen Namen :-)
    Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.