NRWision
11.01.2022 - 28 Min.
QRCode

Radtour zum Haus Dellwig und zur Zeche Zollern in Dortmund

Beitrag von Hans-Peter Stefanski aus Recklinghausen

  • Bericht
Feedback

HTML-Code zum Einbetten in Deine Website

<div style="position:relative;padding-top:0;"> <iframe src="https://www.nrwision.de/mediathek/embed/radtour-zum-haus-dellwig-und-zur-zeche-zollern-in-dortmund-220111/" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen style="position:relative;top:0;left:0;width:560px;height:410px;"></iframe> </div>

Filmemacher Hans-Peter Stefanski macht eine Radtour zum Haus Dellwig in Dortmund und besucht die Zeche Zollern. Die Zeche ist ein Zeugnis der industriellen Vergangenheit von Deutschland. Sie ist eine der wenigen Zechen, die den Zweiten Weltkrieg fast unbeschadet überstanden hat. Das "Schloss der Arbeit" ist das Markenzeichen der Zeche Zollern. Das Wasserschloss Haus Dellwig wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Zwischen 1658 und 1690 baute man das Schloss wieder auf. Der Dellwiger Bach fließt um Haus Dellwig. Parkbänke am Bachufer mit einem schönen Blick auf das Schloss laden zum Verweilen ein.

Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.