NRWision
  • Bild: Fritz Sauer
    Sendungen aus Sundern
     

    Sendungen aus Sundern

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Do biste platt: Sankt Martin, Karneval, Allerheiligenkirmes Soest
Magazin
04.12.2019 - 52 Min.

Do biste platt: Sankt Martin, Karneval, Allerheiligenkirmes Soest

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

Sankt Martin, der Beginn der neuen Karnevals-Session, die Allerheiligenkirmes in Soest und der Volkstrauertag – im November 2019 stehen einige Termine an. Mit Gedichten auf Platt wird der Martinstag gefeiert. Am selben Tag eröffnen die Jecken die fünfte Jahreszeit, eine neue Karnevals-Session. Deswegen spielt Moderator Markus Hiegemann in der Sendung "Do biste platt" auch einige Karnevalslieder. Die Allerheiligenkirmes in Soest ist über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt. Auch aus dem Sauerland reisen Kirmes-Freunde an und berichten, was es auf der Altstadt-Kirmes zu sehen gibt.

1
Russland: Von Moskau nach St. Petersburg – Teil 3
Dokumentation
05.11.2019 - 33 Min.

Russland: Von Moskau nach St. Petersburg – Teil 3

Reisefilm von Fritz Sauer aus Sundern

Fritz Sauer reist durch Russland, das Land der Zaren. Seine Erlebnisse hält er mit der Kamera fest. Im dritten Teil seiner Reisefilm-Reihe zeigt er faszinierende Bilder von Sehenswürdigkeiten aus St. Petersburg. Darunter sind das Smolny-Kloster, der Katharinenpalast, das Bernsteinzimmer und die berühmten Eremitage.

2
Russland: Von Moskau nach St. Petersburg – Teil 2
Reportage
29.10.2019 - 40 Min.

Russland: Von Moskau nach St. Petersburg – Teil 2

Reisefilm von Fritz Sauer aus Sundern

Eine Flusskreuzfahrt von Moskau nach St. Petersburg führt Fritz Sauer über die Wolga. Neben Impressionen von der Schiffsfahrt dokumentiert der Reisende auch seine Landgänge. Einer davon findet in Jaroslawl statt. Die Großstadt ist eine der ältesten Städte in Zentralrussland. Dort steht die Prophet-Elias-Kirche, die im Inneren mit aufwendigen Bildern geschmückt ist. Einen weiteren Stopp macht Fritz Sauer mit seiner Gruppe auf der Museumsinsel Kischi. Dort stehen Kirchen, die auf kunstvolle Weise aus Holz gebaut sind. Auf dem Kreuzfahrtschiff lernen die Passagiere außerdem die russische Küche kennen – inklusive Regeln für das Trinken von Wodka.

3
Russland: Von Moskau nach St. Petersburg – Teil 1
Dokumentation
22.10.2019 - 22 Min.

Russland: Von Moskau nach St. Petersburg – Teil 1

Reisefilm von Fritz Sauer aus Sundern

Filmemacher Fritz Sauer reist durch Russland. Seine Reise führt ihn von Moskau nach St. Petersburg – zwei der wichtigsten Städte in Russland. In Moskau schaut sich Fritz Sauer die kulturell wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Dazu gehören der bekannte "Rote Platz" und die von Kunst geprägte U-Bahn.

4
Do biste platt: Kartoffelherbst – Herbstferien
Magazin
22.10.2019 - 53 Min.

Do biste platt: Kartoffelherbst – Herbstferien

Plattdeutsche Radiosendung der HochSauerlandWelle

Früher wurden die Herbstferien "Kartoffelherbst" genannt. Die Kinder mussten damals auf dem Feld beim Aufsammeln der Kartoffeln helfen. Die "Plattduitske Frauluie Stockmen-Dörnholzen" – die plattdeutschen Frauen aus Stockum und Dörnholthausen – gestalten die Sendung über den "Kartoffelherbst" oder auch die "Kartoffelferien". Dabei sprechen sie unter anderem über das Erntedankfest. Heinz Raulf hat ebenfalls einen Text über das Fest geschrieben. Für Resi Molitor war auch das "Kartoffelfeuer" im Herbst sehr wichtig.

5
Unser Ort: Sundern
Magazin
27.08.2019 - 11 Min.

Unser Ort: Sundern

Lokalmagazin - produziert von Fernseh-Einsteigern in Nordrhein-Westfalen

Sundern ist eine Stadt im Hochsauerlandkreis. Zu ihr gehört auch der bekannte Sorpesee. Elf junge Reporterinnen prüfen in der Reihe "Unser Ort" die Sauerland-Kleinstadt auf Herz und Nieren. Sie klären, was den Bürgern in Sundern gefällt und was es zu verändern gilt. Außerdem besuchen sie das Jugendcafé "Gammon" und begleiten Kiosk-Besitzerin Ellen Braun in ihrem Alltag.

6
Talktreff: Feriendorf Sundern-Amecke
Talk
28.06.2018 - 40 Min.

Talktreff: Feriendorf Sundern-Amecke

Interview-Sendung von radioFH!, dem Campusradio an der Fachhochschule Südwestfalen

Im Ortsteil Amecke der Stadt Sundern soll am Sorpesee ein Feriengebiet entstehen. Dabei ist unter anderem der Bau von 220 Ferienhäusern geplant. Ratsmitglied Hans Klein, Forstbetriebsleiter und Tourismus-Geschäftsführer Eberhard Freiherr von Wrede sowie Matz Hennecke vom DLRG Langscheid e.V. diskutieren im "Talktreff" über die Auswirkungen auf die Bürger und die Stadt. Die Anwohner würden ein kleineres Feriengebiet favorisieren, für Investoren lohne es sich aber eher im größeren Umfang. Eine erste Aufwertung des Freizeitbetriebs ist der "Airlebnisweg" zum Thema Wasser und Atmung am Vorbecken des Sorpesees.

7
Südfrankreich auf Rhône und Saône
Dokumentation
02.02.2017 - 67 Min.

Südfrankreich auf Rhône und Saône

Reisefilm von Fritz Sauer aus Sundern

Mit dem Schiff durch Südfrankreich: Die Flusskreuzfahrt auf der Rhone und der Saône führt durch die Weinregion Burgund, die Provence und die Camargue. Die Reise Beginnt in Lyon, dann geht es nach Beaune in Burgund. In dem idyllischen Städtchen liegt das "Hostel Dieu", ein Spital, das bereits im 15. Jahrhundert gegründet wurde und damals der Aufnahme von Armen und Verwundeten diente, die unter den Folgen des 100-jährigen Krieges litten. Das Gebäude im Baustil der flämischen Gothik war noch bis 1971 in Betrieb. Nicht nur in Beaune, sondern auch an anderen Stellen des Ufers von Rhone und Saône liegen solche historische Orte und Bauwerke. Filmemacher Fritz Sauer zeigt die schönsten Impressionen auf der Reise durch die südfranzösische Idylle.

8
Vom Regen in die Traufe: Karneval auf Teneriffa
Dokumentation
16.06.2016 - 19 Min.

Vom Regen in die Traufe: Karneval auf Teneriffa

Reisefilm von Fritz Sauer aus Sundern

Wenn auf Teneriffa zum Karneval gerufen wird, feiert die gesamte kanarische Insel und besonders die Hauptstadt Santa Cruz. Der größte Karnevalsumzug der Kanaren lockt Jahr für Jahr eine Vielzahl von Touristen an, so auch den Filmemacher Fritz Sauer aus Sundern. Berühmt ist der fünf Kilometer lange Umzug vor allem für seine zahlreichen Samba-Tanzgruppen sowie die aufwändig gestalteten Kostüme der Karnevalskönigin und ihres Gefolges. Die Karnevalskönigin thront an der Spitze des Zuges und wird zuvor aus insgesamt 14 Kandidatinnen gewählt. An Aschermittwoch ist die Party dann aber noch lange nicht vorbei! Bei der "Beerdigung der Sardine" verkleiden sich alle Teilnehmer als Trauergäste, Nonnen und Mönche, um auf einem feierlichen Trauermarsch eine riesige Sardine aus Pappmaché durch die Straßen zu tragen. Diese Sardine wird dann an einem zentralen Ort verbrannt, so wird das Ende der Karnevalszeit gefeiert.

9
Breslau - Kraukau eine Rundreise
Dokumentation
25.05.2016 - 31 Min.

Breslau - Kraukau eine Rundreise

Reisefilm von Fritz Sauer aus Sundern

In der polnischen Stadt Krakau steht die zweitälteste Universität Mitteleuropas, die jährlich eine Vielzahl an Touristen anlockt - darunter auch Filmemacher Fritz Sauer aus Sundern. Auf seiner Reise durch Krakau besichtigt er unter anderem den Innenhof der "Jagiellonen-Universität", welche 1364 gegründet wurde. Besonders auffällig ist hier der gotische Baustil mit den aufwändig gestalteten Kreuzgängen. Von der Uni geht es in die Kirche: Die Marienkirche auf dem Marienplatz zählt zu den Wahrzeichen in Krakau. Fritz Sauer schaut sich den weltweit bekannten Hochaltar aus der Nähe an. Dabei handelt es sich um einen feststehenden Altar, der von zwei beweglichen Flügeltüren umgeben ist. Zum Abschluss besichtigt die Reisegruppe das Salzbergwerk "Wieliczka". Die Salzsiederei ist noch heute in Betrieb und verfügt sogar über einen Kirchensaal. Das Besondere: Die unterirdische Kapelle der Heiligen Kinga besteht komplett aus Salz - vom Fußboden über die Altäre bis hin zu den Kronleuchtern.

10
Bilder aus dem Morgenland - Teil 2
Dokumentation
23.04.2015 - 46 Min.

Bilder aus dem Morgenland - Teil 2

Reisebericht von Fritz Sauer aus Sundern

Oasen und Palmen, gigantische neue Gebäude und uralte Schätze, Paläste aus Lehm, Gewürze und Dudelsackmusik - all das ist das Morgenland. Die Reise geht durch Dubai, Oman und Abu Dhabi. Mit Reisefilmer Fritz Sauer lernen wir Bewohner, Märkte und die Geschichte des Landes kennen - Bildgewaltig und mit vielen spannenden Schauplätzen.

11
Bilder aus dem Morgenland - Teil 1
Dokumentation
16.04.2015 - 45 Min.

Bilder aus dem Morgenland - Teil 1

Reisefilm von Fritz Sauer aus Sundern

Hobbyfilmer Fritz Sauer nimmt uns mit auf eine Rundreise durch die Vereinigten Arabischen Emirate - von Dubai über den Oman nach Abu Dhabi und wieder zurück. Dabei beleuchtet die Reportage die Gegensätze in den VAE: Moderne trifft auf alte Kultur, Weltstädte liegen mitten in der Wüste, und traditionelle Landwirtschaft konkurriert mit moderner Industrie.

12

Fernsehen und Radio aus Sundern: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Sundern berichten oder von Menschen in Sundern produziert wurden.