NRWision
  • Bild: David Lange
    Sendungen aus Sankt Augustin
     

    Sendungen aus Sankt Augustin

    Fernsehen und Radio aus Deiner Stadt - übersichtlich sortiert in der Mediathek von NRWision

Lade...
Kommentar
16.10.2018 - 7 Min.

Mensch Frau: Altern zwischen 30 und 40

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Die Altersspanne zwischen 30 und 40 kann ganz schön verwirrend sein. Charlotte Echterhoff kennt sich damit nur allzu gut aus. In diesem Beitrag erzählt sie aus ihrem Leben und fragt sich: Wird man wirklich cooler, je älter man wird? Hat das Gefühl, alt zu sein, vielleicht auch nur mit der eigenen Lebensführung zu tun? Und: Ab wann ist man eigentlich "offiziell" alt? In ihrem Kommentar geht Charlotte Echterhoff diesen Frage nach.

Kommentar
04.10.2018 - 6 Min.

Mensch Frau: Kinderkrankengeld

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Kind und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, ist so schon schwer genug. Doch was macht man, wenn das Kind krank wird? Zuhause bleiben natürlich, es gibt ja schließlich das Kinderkrankengeld. Der Arbeitgeber allerdings stoppt seine Gehaltszahlungen. Charlotte Echterhoff ist selbst arbeitende Mutter und hat zu dem Thema eine ganz klare Meinung. Für sie ist das Kinderkrankengeld nicht die Lösung. Sie findet, dass sich das komplette System verändern sollte.

Porträt
05.07.2018 - 57 Min.

Kleine Helden #3: Großes Kino ganz klein: Ulli Henke, Cineast und Kinobetreiber aus Leidenschaft

Sendung der Radiowerkstatt Raspel aus Siegburg

In der Sendereihe "Kleine Helden" stellt die "Radiowerkstatt Raspel" Menschen vor, die die Welt ein kleines bisschen besser machen, auch wenn sie nicht an den großen Hebeln sitzen. Ulli Henke ist Cineast, Gründer des Trickfilmfestivals Sankt Augustin und, auf seine alten Tage, Betreiber des Studio-Kinos Sankt Augustin. Das Mini-Kino mit gerade einmal 28 Plätzen ist eine Oase der Filmkunst und überlebt nur Dank des Engagement seines Patrons und der Unterstützung der Stadt. Kai Hofstetter sprach mit Ulli Henke über das Besondere an seinem Kino, über Technik und Ökonomie, aber vor allem auch über Geschichte und Zukunft seines Engagements für den Film.

Kommentar
15.02.2018 - 7 Min.

Mensch Frau: Ernährungstipps für Kinder und deren Eltern

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Gesunde Ernährung - gar nicht so einfach? Charlotte Echterhoff sieht das anders: Für sie geht Obst ganz klar vor Süßigkeiten und Wasser vor Saft. Ihre Tipps: Kinder essen, wenn sie Hunger haben. Regelmäßige Essenszeiten, gemeinsame Mahlzeiten und Spaß am Essen würden helfen. Außerdem sollte Essen nie als Ruhigsteller dienen, sondern satt machen. Charlotte Echterhoff regt sich über Eltern auf, die sich beschweren, dass ihre Kinder nicht gut essen würden und sie diese daraufhin mit Süßigkeiten vollstopfen würden. Sie hält Zucker für "Wahnsinn" und überprüft, worin Zucker überall enthalten ist. Denn nicht nur Süßigkeiten bergen den Suchtstoff - auch Joghurt, Kakao, Müsli, Ketchup und Co. enthalten eine Menge davon. Aufregen erlaubt!

Kommentar
06.02.2018 - 4 Min.

Mensch Frau: Die erste Woche im neuen Job

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Arbeit, Kinder und Alltag - wie bekommt man das alles gut zusammen? Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin hat seit kurzem einen neuen Job und lernt jetzt wieder neu, ihren Tag zu strukturieren. Zwischen Obst schneiden, Wäsche waschen und der Fahrt mit den Kindern zur Musikschule reflektiert sie über ihren ersten Zeitraum als arbeitende Mutter - mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt. Ihre Devise: Organisation ist alles!

Kommentar
30.01.2018 - 7 Min.

Mensch Frau: Geschenke zum Valentinstag

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Wusstet ihr, dass man früher dachte, die Frau müsste einen Orgasmus bekommen, damit sie schwanger wird? Um solche historischen Anekdoten rund um das weibliche Geschlecht geht es in einem schwedischen Comic, den uns Charlotte Echterhoff vorstellt. Und auch ihr zweiter Buchtipp ist etwas für gestandene Frauen. Das ist ein englischer Gedichte-Band über das Leben mit einem Kind. Es geht um Ups und Downs, um Gefühle und um die Gesellschaft.

Kommentar
23.01.2018 - 8 Min.

Mensch Frau: Was ist die Familienberatung?

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Die Familienberatung ist eine offene Anlaufstelle für junge Eltern - oder auch schon erfahrene - mit Erziehungsfragen. Angeboten wird sie von den jeweiligen Städten selbst oder auch von sozialen Trägern wie der Caritas. Direkt nach der Geburt helfen Nahsorge-Hebammen den jungen Eltern, die Familienberatung soll danach eine Hilfe für Eltern bieten. Charlotte Echterhoff war aus Neugierde einmal bei der Familienberatung ihrer Stadt und hat das Angebot getestet. Welche Erziehungsprobleme und Familienthemen sie dort vorgebracht hat und wie die Familienberatung ihr dabei geholfen hat, beschreibt sie in einem ausführlichen Erfahrungsbericht.

Talk
16.01.2018 - 7 Min.

Mensch Frau: Mutter werden, Mutter sein

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

"Essen, Schlafen, Singen, Kacken" - durch Kinder ändert sich das Leben einer Frau komplett. Bei "Mensch Frau" spricht Charlotte Echterhoff mit der werdenden Mutter Kate. Sie fragt Kate, ob sie sich schön findet, wie viel Kaffee sie trinkt und ob sie schon mal vor jemand anderem ihren Stuhlgang hatte. Die Antworten kommentiert Charlotte Echterhoff dann. Als Mutter, die aus dem Gröbsten raus ist, gibt sie ihren Senf dazu. Denn sie weiß, dass man als Mutter auch mal vor den Kindern aufs Klo muss und sich mit vier Stunden Schlaf am Stück zufrieden geben muss.

Kommentar
10.01.2018 - 9 Min.

Mensch Frau: Berufseinstieg in Teilzeit

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Charlotte Echterhoff hat es geschafft: Sie hat einen neuen Job - und das in Teilzeit, so wie sie es gesucht hat! Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für sie ein wichtiges Thema - und sie findet, dass sich nicht nur Frauen dafür einsetzen sollten. Denn nur wenn auch die Väter für ihre Familienrechte am Arbeitsplatz einstehen, haben alle Familienmitglieder etwas davon, sagt sie. Ihr Arbeitgeber folgt dem "Audit Beruf und Familie", einem Branchen-Siegel für familienfreundliche Betriebe - und das unterstützt Charlotte Echterhoff vollkommen.

Kommentar
07.12.2017 - 4 Min.

Mensch Frau: Flirten mit Ehering

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Mit anderen Männern - oder Frauen - flirten, obwohl man verheiratet ist: geht gar nicht, oder total in Ordnung? Für Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin ist das kein Problem - ein Ehering zeige ja schließlich, dass nicht mehr als ein Flirt drin sei. Der Flirt sei dann ein Ausdruck des gegenseitigen Gefallens, ein nettes Kompliment. Ein bisschen Aufmerksamkeit im stressigen Alltag, die man vom Partner oder der Partnerin so vielleicht nicht mehr bekommt, sorgt schließlich auch für gute Gefühle. Aber für Charlotte Echterhoff ist klar: "Gegessen wird zuhause!" Solange jeder treu bleibe, sei ein Flirt ja nicht problematisch.

Kommentar
28.11.2017 - 10 Min.

Mensch Frau: Geschlechterklischees

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Mädchen tragen Kleider, lieben Pink und sind immer brav und fleißig. Jungs tragen blau, spielen mit Baggern und Autos und dürfen nicht weinen. Sind das Geschlechterklischees oder ist das Realität? Charlotte Echterhoff ist selber Mutter von einem Jungen und einem Mädchen und findet ganz klar: das sind Geschlechterklischees. Sie fordert die Gesellschaft dazu auf, den Kindern ihren Freiraum zu lassen, zu entscheiden was sie gerne tragen wollen, was sie gerne machen wollen - kurzum: wer sie sein wollen!

Kommentar
23.11.2017 - 6 Min.

Mensch Frau: Thermomix - ja oder nein?

Sendereihe von Charlotte Echterhoff aus Sankt Augustin

Der "Thermomix" der Firma Vorwerk ist ein Streitthema in vielen Haushalten - die einen finden die Küchenmaschine großartig und läuten eine Küchen-Revolution ein, die anderen empfinden das Gerät einfach nur als überflüssig. Auch Charlotte Echterhoff stellt sich die Frage: Braucht sie, als die moderne, emanzipierte Frau von heute, einen Thermomix? Während sie ihre eigene Meinung zu dem Gerät erklärt, ordnet sie das Aufkommen der neuen Küchenmaschine in die Geschichte der Haushaltsgeräte ein. Vielleicht könnte sie doch noch den ein oder anderen Vorteil aus dem Thermomix ziehen…

Fernsehen und Radio aus Sankt Augustin: Auf dieser Seite findest Du alle Sendungen und Beiträge aus der NRWision-Mediathek, die über die Stadt Sankt Augustin berichten oder von Menschen in Sankt Augustin produziert wurden.